Sternwarte Michelbach

START-Wien & START-NÖ Stipis & Friends hatten die tolle Möglichkeit, die Sternwarte Michelbach in Niederösterreich zu besichtigen. Diese wird von Verein Antares betrieben. Dort agekommen, durftem sie durch das Teleskop den Mond und den Jupiter anschauen, wobei der Himmel noch bewölkt war und teilweise die Wolken den Mond bedeckt haben. Dann ging das Programm mit einem Vortrag über “Unser Sonnensystem” weiter, der von Verein Antares für unsere Stipis gehalten wurde. Anschließend sind wir wieder zu den Teleskopen gegangen und der Himmel war zum Glück klar. Während des Vortrags musste die Kuppel des großen Teleskops leider wetterbedingt geschlossen werden. Es ging sich eine Neueinstellung vor unserer Abreise dann nicht mehr aus. Der Mond und die Sterne waren jedoch bezaubernd! Der Ausflug war für alle eine wunderschöne und besondere Erfahrung, ebenfalls für Marina aus dem START-Wien Freundeskreis:

“Auch wenn es kalt war, waren die schönen Momente das, was mein Herz gewärmt hat.
Als jemand vom Freundeskreis bin ich sehr froh dabei gewesen zu dürfen, da soweit ich erfahren habe dieser Workshop privat und teuer ist. Die Rückfahrt war sehr lustig, die Stimmung und Atmosphäre waren sehr angenehm und ich habe mich mit der ganzen Gruppe sehr wohl gefühlt. Das ganze hat sich wie ein Schulausflug angefühlt. Ich habe außerdem viele neue Sachen über unser Sonnensystem gelernt. Ich freue mich auf weitere kleine Ausflüge mit START, die mich prägen werden.”

Mehr Eindrücke in den Fotos und Feedbacks:

Der Workshop in der Sternwarte war eine wunderbare Lebenserfahrung, bei der ich viel über die Welt und das Universum gelernt habe. Die Aussicht war ebenfalls beeindruckend. ~ Laith (START-Nö Stipi)

Der Workshop in der Sternwarte Michelbach war eine besondere Erfahrung. Die Mitarbeiter waren sehr begeistert von ihrer Arbeit und erklärten gerne. Durch die Präsentation konnte man viel lernen. Allerdings empfand ich die Präsentation als etwas zu lang. 30-40 Minuten wären besser, da es am Ende schwer war, sich konzentriert zuhalten. ~ Zainab (START-Wien FK)

Der gestrige Workshop war richtig cool und interessant, mir hat vor allem die Präsentation gefallem, allerdings find ich es schade, dass wir das große Teleskop in der Sternwarte nicht benutzen konnten. ~ Vuk (START-Wien Stipi)

Ich finde es war sehr sehr cool und eigentlich eine einmalige Sache, schließlich kann nicht jeder von sich behaupten „ den Mond oder Jupiter“ gesehen zu haben. Abgesehen davon, dass es sehr kalt war, war es ein sehr schöner Abend. Der Vortrag von den Herren war sehr interessant und ich finde wir haben einiges dazu gelernt, was wir wahrscheinlich vorher nicht gewusst haben. ~ Ardita (START-NÖ STipi)

Unser Besuch bei der Michelbach Sternwarte war für mich persönlich ein faszinierend! Ich hatte zum ersten Mal die Möglichkeit, Teleskope zu benutzen und den Himmel, besonders den Mond, näher zu beobachten. Ich habe mich sehr gefreut, und es war ein tolles Erlebnis mit den Stipis und den Betreuerinnen. Herzlichen Dank, Start! ~ Chahd (START-Wien FK)

Ich war sehr neugierig und hatte mich auf diesen Tag wirklich gefreut. Die Ankunft dort hat meine Erwartungen übertroffen, und ich war begeistert von den Arbeitern, die uns bei den Teleskopen unterstützten und all unsere Fragen beantworteten. Der Vortrag war äußerst spannend, und ich habe viele neue Informationen aufgesogen. Insgesamt war es eine wirklich aufregende und lehrreiche Erfahrung, die man auf jeden Fall einmal gemacht haben sollte. Und nicht zu vergessen: Die Busfahrt war auch richtig cool! ~ Gena (START-NÖ STipi)

Der Ausflug zur Sternwarte hat mir super gut gefallen. Der Mond und die Sterne waren wirklich beeindruckend zu sehen , obwohl es echt eiskalt war. Ich würde diese Erfahrung gerne wiederholen.
Am besten war aber die Rückfahrt, als wir alle zusammen getanzt und gesungen haben. ~ Mayar (START-Wien Stipi)

Es war wirklich toll mal mit START auf Ausflug zu gehen. Ich freue mich, dass ich dabei war. Ich habe zudem auch einige neue Sachen gelernt und den Sternenhimmel zu beobachten war auch cool. Leider gab es viele Wolken und eiskaltes Wetter. Dennoch Tolle Zeit! ~ Omeed (START-Wien FK)

Sternwarte war eines der schönsten Erlebnisse, die ich mit START hatte. Die Anfahrt mit dem Bus war sehr unterhaltsam, wir haben Spiele gespielt und sehr viel geredet. Vor Ort konnten wir uns den Mond mit einem Teleskop anschauen. Man hat den Mond ab und zu beobachten können, weil der Himmel leider bewölkt war. Deswegen konnten wir den Jupiter nicht anschauen. Die Präsentation fand ich langweilig gestaltet und er hat für mich zu undeutlich gesprochen. Am Ende konnten wir auch die Sterne beobachten und haben Informationen über gewisse Sternegruppen bekommen. ~ Parminder (START-Wien Stipi)

An einem Mittwochabend habe ich an einem faszinierenden Workshop in einer Sternwarte teilgenommen . Dort durften wir die Sterne und den Mond beobachten. Eine informative Präsentation über unser Sonnensystem durfte nicht fehlen.
Die Busfahrt war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lustig. Die Teilnahme von Stipis aus Wien machte das Erlebnis noch interessanter, und es war toll, Zeit mit anderen zu verbringen. ~ Sara (START-NÖ Stipi)

Der Ausflug zur Sternwarte war sehr interessant. Die Hin- und Rückreise mit dem Bus hat Spaß gemacht. Leider konnte ich nicht viele Sterne sehen aufgrund des schlechten Wetters. Aber der Mond und der Jupiter waren schön zu erkennen. Die Präsentation war sehr informativ mit tonnenweise Informationen. Ich würde es gerne noch einmal machen, aber bei schönem Wetter. ~Mohamad (START-Wien FK)

Ich kann einfach diesen Tag nicht beschreiben، denn das großartig war
Für mich war es sehr besonders weil ich mich für Astronomie und Sternkunde interessiere. Ich hoffe, dass wir noch einmal im Sommer dorthin gehen können, damit wir den Mond und die Sterne klarere und eindeutiger sehen können 🙂 ~ Qatralnada (START-NÖ Stipi)

Ich finde diesen Workshop war sehr interessant und wir haben alle sehr viel Spaß dabei gehabt!
Ich habe so viel von diesen Workshop was neues mitgenommen es gibt auch viele Dinge die ich nicht gewusst hatte.
Zum Beispiel mit den Mond dass mehr als ein Mond gibt und wie viele Monde gleichzeitig rauskommen können.
Und den Vertrag finde ich war so lang und viele Infos und Zahlen auf einmal manchmal konnte man nicht folgen.
Aber, wenn ich wirklich zu gehört habe, habe mehr mitbekommen und verstanden:) ~ Nisrin (START-Wien Stipi)

Sternewarte Michelbach gewährt faszinierende Einblicke in unser Sonnensystem und die verschiedenen Planeten. Die visuelle Erkundung bietet nicht nur Schönheit, sondern auch lehrreiche Momente, bei denen ich Neues über die Planeten erfahren konnte. Der Besuch war äußerst unterhaltsam und lehrreich zugleich. ~ Bebars (START-NÖ FK)

Scroll to Top