START-VBG Deutsch Repetition: Textanalyse

Am 21.10.2021 um 17-19 Uhr hat dank Start wieder ein Workshop stattgefunden. Dieses Mal haben wir mit Nadine die Textanalyse näher betrachtet. Zu Beginn durften wir über einen Link alle Begriffe zu dieser Textsorte aufzählen, welche selbstverständlich erklärt wurden.

Um uns die Textanalyse besser vorstellen zu können, haben wir einen Mustertext bekommen, den wir genau anschauten. Gemeinsam haben wir die sprachliche Gestaltung, den Aufbau, die Meinung des Autors und vieles mehr analysiert.

Es war interessant zu erfahren, dass Schriftsteller Stilmittel – wie Hyperbel, Metapher, Wiederholungen, usw. – verwenden, um Leserinnen und Leser zu überzeugen und ihren Text so sehr lebendig schreiben. Nicht zu vergessen, haben wir uns auch die Wirkungen der Stilmittel auf Leserinnen und Lesern untersucht.

Durch Laurines Fragestellung hat uns Nadine den Unterschied zwischen parataktischen (keine/wenige Gliedsätze, mehr Hauptsätze) und hypotaktischen (viele Gliedsätze/Satzgefüge, wenige Hauptsätze) Satzbau erklärt.

Dieser Workshop war sehr hilfreich und all unsere Fragen wurden beantwortet. Ich kann mich nur von ganzen Herzen bedanken.

Ein Bericht von Stipendiatin Khadiga Shekh Rashid