START-Salzburg: Textsorten und Grammatik in den Semesterferien

Von Montag bis Donnerstag (11.02. bis 14.02.2019) trafen sich die Salzburger Stipendiatinnen und Stipendiaten, um mit der angehenden Deutschlehrerin Valentina D‘Uva die Deutschkenntnisse in den Semesterferien weiter zu verfeinern. Dass gemeinsames Lernen in den Ferien abwechslungsreich sein kann und auch Spaß macht, verdeutlichen die Rückmeldungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten.
Wir bedanken uns bei Valentina D’Uva für den spannenden und engagierten Deutschunterricht!

Ioana:

Wir hatten eine große Freude, wenn wir gehört haben, dass ein Deutschkurs in unserem START Büro stattfindet. In diesen vier Tagen hat unsere Lehrerin versucht in kurzer Zeit uns viele Dinge beizubringen. Sie hat uns Tipps gegeben und auch Informationen über die Matura. Wir hatten auch Spaß dabei durch die sehr attraktiven Spiele, die Valentina für uns vorbereitet hat. Es wird mir später bei meinem Deutschunterricht oder Matura helfen. Danke Valentina!

Maisam:

Die Kursstimmung war sehr freundlich und nett. Frau Valentina D’Uva, unsere Kursleiterin, ist sehr hilfreich, weil sie uns ausreichende Erklärungen, Beispiele und passende Themen gegeben hat. Ich würde immer wieder bei solchen Kursen teilnehmen.

Omaima:

Wir haben am Montag mit Valentina den Deutschkurs angefangen: Am ersten Tag haben wir die vier Fälle gelernt, und auch die Wortarten und Satzarten und wie man einen Text analysiert. Valentina hat uns wirklich super geholfen. Ich danke dir sehr Valentina für alles. Ich bedanke mich auch bei START für die Möglichkeit, dass wir den Deutschkurs machen durften.

Eishah:

Mit hat der Deutschkurs mit Valentina sehr gefallen. Wir haben die Textsorte Textanalyse für die Matura geübt und das war auch sehr hilfreich. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir alles gut durchdiskutiert haben. Es war auch sehr lustig und ich habe mir auch vieles mitgenommen. Die Stimmung war auch sehr schön.

Rohullah:

Der Deutschkurs von Montag bis Donnerstag hat mir sehr geholfen. Es hat mir sehr gut gefallen, die Stimmung ist sehr fröhlich gewesen. Im Allgemeinen war es sehr hilfreich, da ich die gelernten Sachen jetzt anwenden kann. Wenn es noch einmal so eine Möglichkeit geben würde, einen Deutschkurs zu machen, würden wir uns sehr darüber freuen.