START-Salzburg auf Studieninfo in Wien

Die Salzburger Stipendiaten haben ein sehr informatives und lehrreiches Wochenende in Wien verbracht. Begonnen hat es am Freitag mit einem Besuch beim Bundesministerium für Inneres, das in Salzburg 5 Patenschaften finanziert. Mit Kaffee und Kuchen wurden Sie freundlich von Abteilungsleiter Mag. Michael Girardi und Büroleiter-Stellvertreter von Herrn Staatsekretär Sebastian Kurz Herrn Mag.Bernd Brünner begrüßt.
201303_sbg_bmi2 201303_sbg_bmin
Es gab es ein Austausch mit spannenden Fragen über die Arbeit im BMI und Staatsekretariat, mögliche Praktikumsstellen und eine Diskussion über den Anteil an Beschäftigten mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst.

Danach wurden die Stipendiaten ebenfalls mit kleinen Köstlichkeiten von START-Salzburg Patin und Mitintiatorin Frau Karina Turnauer eingeladen. Es herrschte eine nette Atmosphäre, da viel erzählt und gelacht wurde. Auf dem Weg wünschte Frau Turnauer den Stipendaten alles gute für die Zukunft und das sie sich weiterhin in der Gesellschaft sich engagieren und somit ein Vorbild für anderen Jugendliche werden!

201303_sbg_turnauer 201303_sbg_turnauer_2

Schnell ging es schon zum nächsten Besuch in das START Büro Wien. Dort warteten die START-Almunis gespannt auf die StipendiatInnen, um ihnen ihrer Studiengänge vorzustellen und sie über den Unibetrieb in Wien – spezielle das Medizinstidium – zu informieren. Sie erzählten, wie spannend das Leben als StudentIn ist, doch auch wie hart es ist, für die vielen Prüfungen zu lernen. Im Anschluss gab es eine Wiedersehen mit den START-StipendiatInnen aus Wien.

201303_sbg_alumni 201303_sbg_alumni_3

Am nächsten Tag konnten sich die StipendiatInnen den ganz Tag bei der Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung (BEST) verbringen und sich über die verschiedensten Studiengänge in Österreich und im Ausland beraten lassen. Nach diesen langen aufregenden Tag haben wir volle Taschen mit Informationen und Broschüren gesammelt und sind gut gerüstet für die richtige Studienwahl.

201303_sbg_best 201303_best