Stammzellen – Eine Diskussionsrunde im Vienna openlab

Stammzellforschung ist ein Gebiet in der Medizin, über welches man immer öfter hört und liest. Doch was sind denn überhaupt Stammzellen? Soll mit Stammzellen geforscht werden? Und worin liegt der Konflikt .in diesem Themenbereich? Sollen Embryonen ihrer genetischen Ausstattung nach ausgewählt werden dürfen? Welche Regelungen braucht es dafür?stammzellen_3 stammzellen_1

Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekamen wir im Rahmen des Decide-Workshops im Vienna openLab unter der Moderation einer Neurobiologin. Durch einen ersten Informationsblock und anhand von konkreten Fallbeispielen, in denen der Stammzellforschung eine Bedeutung zukommt, tasteten wir uns an das Thema heran und nahmen anschließend ethische Aspekte und gesetzliche Regelungen unter die Lupe.  Nach diesem guten Einblick in die Thematik fanden wir uns inmitten einer angeregten Diskussion wieder…und hatten am Ende sogar mehr als eine Stunde überzogen. Mit weiterführenden Informationsmaterialen und vielen Denkanstößen beendeten wir den Workshop am 19.03.2013.