Presseinformation START-Salzburg: DurchSTARTEN mit Stipendium!

START-Stipendien für Jugendliche

DurchSTARTEN mit Stipendium!
Das Land Salzburg fördert engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg zur Matura.

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund haben auch heuer wieder die Chance, auf dem Weg zum Maturaabschluss vom neuen Stipendienprogramm START-Salzburg materiell und ideell unterstützt zu werden.

Kluge Köpfe gesucht!
Das Land Salzburg vergibt gemeinsam mit dem Bund und privaten Partnern jährlich Stipendien an talentierte, sozial engagierte, motivierte Jugendliche aus Zuwandererfamilien. Sie sollen mit Hilfe dieser Unterstützung zu BotschafterInnen gelungener Integration, zu Vorbildern und ImpulsgeberInnen einer offenen und toleranten Gesellschaft werden.

Nach der erfolgreichen Einführung 2006 in Wien und 2009 in Vorarlberg gibt es das Förderprogramm seit 16. September 2010 auch in Salzburg. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ein monatliches Bildungsgeld, einen Laptop und nehmen gemeinsam an Seminaren, Bildungs- und Kulturveranstaltungen teil. Beratung und Unterstützung bei der Ausbildungs- und Studienplanung und bei der Suche von Praktikumsstellen sowie Kontakte zur Wirtschaft runden das Angebot ab.

Landesrätin Dr. Tina Widmann betont: „Das Projekt START eröffnet großartige Chancen für eine Gruppe von Jugendlichen, denen nicht alle Türen von vornherein offen stehen. Durch das Bildungsstipendium START wird jungen Menschen nicht nur Bildung geboten, sondern auch eine Chance zum Aufstieg und zur Mitgestaltung.“

Foto: START-Stipendium Salzburg
1212_fh_salzburg_2

Informationen zum Programm, zur Bewerbung und Einreichfrist gibt es unter www.start-stipendium.at oder direkt bei

Mag.a Daniela Millinger, Projektkoordinatorin