Reise um die Welt

History Workshop mit Valentina D ‘Uva

Reiseberichte als historische Quelle und wie Wisenschaftler:innen in ihrer Arbeit heute an diese Zeitdokumente herangehen, erkundeten die START-Stipendiat:innen in einem spannenden online Workshop am 26.11.2022. .

Reisen – als Pilger, Händler, Krieger oder Seefahrer etwa – war lange Zeit ein Privileg, zu dem der größte Teil der europäischen Bevölkerung keinen Zugang hatte. Daher waren Erzählungen, Briefe oder zu kunstvollen Büchern verarbeiteten Berichte über Erlebnisse in fernen Weltgegenden weniger Reiseanleitung als vielmehr exotische Abenteuerliteratur.  Sie sind vor allem auch Belege dafür, wie Menschen unterschiedlicher Epochen die Welt erlebten, interpretierten und erzählen besonders viel über die Herkunftskultur, das Welt- und Menschenbild, Stereotypen, Rassismus und die gesellschaftliche Zugehörigkeit ihrer Verfasser:innen selbst.

Das sagen die Stipendiat:innen zum Workshop:

Aryan – START-Wien:
„Reiseberichte waren für viele von uns nicht ganz unbekannt, jedoch konnte sich niemand so richtig vorstellen, welche Funktionen diese haben bzw. was man damit anfangen kann. Historikerin Valentina D’Uva zeigte uns, wie wichtig diese Dokumente für heutige Geschichtswissenschaftler sind, da sie eine gute Quelle darstellen, wenn man etwas über das Verhalten bzw. der Fremdeinschätzung der damaligen Menschen herausfinden möchte. Der Workshop war extrem informativ und ich war sehr beeindruckt, wie viel Information man aus einem Bild oder einer Erzählung herausfiltern kann.“

Iman – START-Vorarlberg: „Der Workshop war sehr gut. Zwar nicht wie ich es mir vorgestellt habe, dennoch sehr informativ und gut organisiert. Dass die Reiseberichte von großer Wichtigkeit sind, wusste ich vor diesem Workshop nicht. Danke für den tollen Workshop.“

Scroll to Top