Praktikumsbericht von OÖ-Stipendiatin Tuana

Mein Praktikum bei der x-tention Informationstechnologie GmbH

Dieses Jahr hatte ich im Juli 2022 die Möglichkeit ein vierwöchiges Pflichtpraktikum bei der x-tention Informationstechnologie GmbH zu absolvieren. Das Unternehmen ist auf individuelle IT-Gesamtlösungen für das Gesundheits- und Sozialwesen sowie die Industrie spezialisiert. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Wels. Somit hatte ich die Gelegenheit auszuprobieren, ob das „Pendeln“ zum Arbeitsplatz zu meinem späteren Arbeitsalltag passen könnte. Durch die guten Verkehrsverbindungen von Linz nach Wels, habe ich positive Erfahrungen gesammelt und könnte mir ein Pendeln zum Arbeitsort in späterer Laufbahn durchaus vorstellen, wenn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gute Verbindungsmöglichkeiten gegeben sind.

Als nächstes möchte auf das Praktikum eingehen. Ich war im Bereich „Business Solutions“ tätig. Ich habe aber beispielsweise auch das Sales Team tatkräftig unterstützt. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Vorbereitung und Überarbeitung von Wartungsverträgen. Zudem habe ich beim Aufbau der „xt Academy“ (Wissensplattform für Mitarbeiter/innen) mitgewirkt. Des Weiteren habe ich Kundenstammdaten überprüft und angepasst.

Am spannendsten fand das Programm „waveware®“ kennenzulernen, welches zu den alltäglichen Dienstleistungen meines Teams gehört. waveware® ist eine ganzheitliche Softwarelösung für Computer-Aided-Facility-Management (CAFM) und Instandhaltung, die modular aufgebaut ist und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt werden kann. Ich habe durch eine Grundschulung einen guten Überblick bekommen und konnte ebenso einiges ausprobieren.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ich großartige Arbeitskollegen/innen um mich hatte und einen guten Einblick in den Berufsalltag der Firma bekommen habe. Das Arbeitsklima bei x-tention ist sehr angenehm und ich kann positiv darauf zurückblicken.

Ich bedanke mich bei allen, die mir das Praktikum ermöglicht haben! 😊

Scroll to Top