Yalguun – Praktikum bei der RLB OÖ (Bst Landstraße)

Diesen Sommer durfte ich ein einmonatiges Praktikum bei der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich in der Bankstelle Landstraße machen.

Zu meinen ersten Aufgaben zählte das Helfen am Schalter, welches das Wechseln der Münzmaschine beinhaltete. Daneben hatte ich auch direkten Kundenkontakt, da ich auch Menschen bei der Bedienung der verschiedenen Automaten helfen durfte. Außerdem habe ich auch Kontomappen zusammengestellt und Briefe versendet. Hierbei wurde mir auch gezeigt, wie ich Dokumente scanne und sie dem Kunden ablege.

Jedoch war das Aufregendste bei meinem Praktikum das Telefonieren mit Kunden, weil ich das noch nie zuvor gemacht hatte. Doch auch da wurde mir geholfen und ich habe gelernt, wie ich mit Kunden über das Telefon umgehe und Termine mit ihnen ausmache. Außerdem durfte ich auch bei einem Kundentermin mit dabei sein und auch sehen, was die typischen Aufgaben eines Bankberaters beinhalten.

Am Ende meines Praktikums wurden alle Praktikanten der Raiffeisenlandesbank zum Feriali-Day eingeladen, bei welchem ich auch andere Praktikanten von der RLB kennenlernen durfte. Neben einigen Workshops in der Hauptzentrale, erhielten wir auch eine Führung durch das Haus und es wurde abgeschlossen mit einem lustigen Pub Quiz.

Generell kann ich sagen, dass ich überaus warm von jeden in der Raiffeisenlandesbank empfangen wurde und ich bei jeglichen Schwierigkeiten Hilfe erhalten habe. Ich habe mich direkt wohlgefühlt und bin sehr dankbar, dass ich durch dieses Praktikum die verschiedenen Aufgaben in einer Bank kennenlernen durfte.

Vielen Dank an START-Oberösterreich und an die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich für dieses aufregende Praktikum!

Scroll to Top