Persönlich, offen, emotional… eine tolle Diskussion mit Vorarlberger Politikern im Landhaus

Die Diskussion mit den Vertretern der fünf Parteien ist „nachhaltig“ für manch ein Stipendiat. „ Ich werde mich in Zukunft mehr für Politik interessieren“, so ein Schüler. Der kleine Diskussionsrahmen war ideal und die Themen Integration und Schule wurden „heiß politisiert“. Mit dabei waren elf START-Stipendiat/innen und vier von deren Freunde. Von den Jugendsprechern haben sich Julian Fässler (ÖVP), Christof Bitschi (FPÖ), Nina Tomaselli (Grüne), Michael Ritsch (SPÖ) Zeit genommen, nur kurz dabei war Martina Pointner von den NEOS.

DSC_0122 2015-6936-096

Aufgeheizt war das politische Blut bereits durch eines der Themen der zeitgleich stattgefundenen Landtagssitzung – nämlich die Gratisabgabe von Verhütungsmitteln, bei der die Jugendlichen vorher anwesend waren.

START Stipendiaten DSC_0106

Ein Bericht von Teilnehmerin Sarah Mehtic folgt….