Meine Lehre bei Iveco

Ich habe am ersten Dezember meine Lehre als Betrieblogistikerin bei „Iveco Austria“ in Eugendorf begonnen. Ich absolviere meine Lehre in den Bereichen Lager, Ersatzteilverkauf und Lagerleitung. Während meiner dreimonatigen Probezeit von Dezember bis Februar habe ich Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche erhalten. Iveco ist ein Unternehmen, das sich auf Lastkraftwagen und Busse spezialisiert, und diese bilden den Schwerpunkt unserer Tätigkeiten.

Meine Hauptaufgaben umfassen den Verkauf von Ersatzteilen, die Buchung von Teilen für die Werkstatt, die Suche nach benötigten Teilen sowie die Analyse von Schäden bei Unfällen. Wenn es zu einem Unfallschaden kommt, bin ich dafür verantwortlich, die Fahrzeuge zu inspizieren, die notwendigen Reparaturen zu identifizieren und die benötigten Ersatzteile zu bestimmen. Anschließend erstelle ich einen Auftrag und einen Kostenvoranschlag (KV) für den Kunden. Der KV dient dazu, dem Kunden einen Überblick über die benötigten Teile und die Gesamtkosten zu geben. Bei Garantiefällen muss ich zusätzliche Schritte unternehmen, um die Kosten für den Kunden und die Garantieleistungen klar zu unterscheiden.

Unser Unternehmen richtet sich hauptsächlich an andere Unternehmen, obwohl wir auch gelegentlich Privathaushalte bedienen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit bei Iveco und verstehe mich gut mit meinen Kollegen. Besonders schätze ich die Offenheit unseres Chefs, der für jedes Anliegen ansprechbar ist.

Eine weitere positive Erfahrung ist die Vielseitigkeit meiner Tätigkeiten. Obwohl ich normalerweise die Möglichkeit hätte, mich von Anfang an für einen der drei Bereiche zu entscheiden, schätze ich es sehr, dass ich in allen drei Bereichen arbeiten kann. Dadurch kann ich verschiedene Aufgaben ausführen und finde meine Arbeit nie langweilig. Außerdem bietet mir diese Vielseitigkeit die Möglichkeit, herauszufinden, welcher Bereich am besten zu mir passt, sodass ich später keine Bedauern habe.

Scroll to Top