Maturavorbereitung: Deutsch

Gut vorbereitet ist halb gewonnen! Für unsere Stipendiatinnen aus Salzburg und Oberösterreich gab es am 4. April 2023 die Möglichkeit, sich für die Deutsch Matura vorzubereiten. Nach der Besprechung der Grundlagen der Deutsch-Matura mit Sarah Krüger, durften sich die Stipendiatinnen die drei verschiedenen Themenpakete anschauen und zu einem Thema ihre Texte schreiben. Wir wünschen Maturanten und Maturantinnen viel Erfolg bei der Deutsch Matura!

Mehr dazu erzählen die Stipendiatinnen!

“Heute hatten wir einen Deutsch-Maturavorbereitungsworkshop in Salzburg, dabei haben wir ein Themenpacket gewählt und in 4 Stunden probiert 2 Texte zu schreiben. In der nächsten Zeit werden wir durch ein Online Gespräch Feedback bekommen, ich bin schon gespannt und hoffe mein Feedback in Zukunft gut umsetzten zu können.” – Sarah Dakhli, START-OÖ

“Heute sind wir nach Salzburg gefahren, um gemeinsam mit den Stipis aus Salzburg uns für die Deutsch-Reifeprüfung vorzubereiten. Da die Matura rasch näher rückt, ist natürlich jede Übung vom Vorteil. Also haben wir zuerst die Grundlangen der Matura durchbesprochen und dann gleich mit dem Schreiben angefangen. Eine quasi Matura…anstrengend, aber lohnenswert! Vielen Dank an die Workshopleiterin und START-Sbg für den schönen Workshop!” – Estera Calin, START-OÖ

“Ich finde es sehr hilfreich und beruhigend, mich schon vor der Matura gut vorbereiten zu können und ein Feedback von einer Lehrkraft zu bekommen. Es ist eine gute Übung, um zu sehen, in welchen Bereich man sich noch verbessern muss.” – Danai Ioannou, START-SBG

Scroll to Top