Mathematik macht Freu(n)de und Physik noch mehr!

Unsere START-Wien Stipendiat*innen und FreundeskreisteilnehmerInnen hatten auch in diesem Wintersemester wieder die Möglichkeit an einem Mathe & Physik Intensivkurs, welcher von der Fakultät für Mathematik an der Universität Wien angeboten wird, teilzunehmen. Vielen unserer Jugendlichen macht Mathematik große Freude, umso mehr wenn sie vom „Mathematik macht Freu(n)de“ Team dabei unterstützt werden. Unsere Stipendiat*innen blicken auf das Semester zurück und berichten von der bereits vierten Runde des START-Studienclubs. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit!

Die Studienclubs Mathematik & Physik können aufgrund der großzügigen Spende der Donau Chemie Gruppe verwirklicht werden. Über 25 START-Wien Jugendliche haben dieses Semester an den beiden Studienclubs teilgenommen und konnte so ihr Interesse vertiefen, wie auch ihre schulischen Leistungen verbessern. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Der Mathe-und Physikkurs war hilfreich für mich. Es hat sowohl mein Verständnis, als auch mein bestehendes Interesse noch mehr erhöht. Zudem habe ich mittlerweile gelernt die Kenntnisse auch beiden Fächern zu verknüpfen. Dies hat mir und wird mir dabei helfen an die Aufgaben anders anzugehen. Die LehrerInnen haben sich besonders darum bemüht uns komplexe Themen auf eine verständliche Art und Weise zu übermitteln, was ihnen auch gelungen ist. Zusammenfassend kann ich nur sagen: DANKE!!!!! -Arezou

Durch den Mathematik-Kurs habe ich nicht nur mein vorhandenes Wissen erfrischt, sondern auch etwas dazu gelernt. Wir haben auch das aktuelle Stoff durchbesprochen, sodass ich für die Stundenwiederholungen bewaffnet war. Sara und Michael sind soo freundlich und motiviert. Besonders hat es mir gefallen, dass sie sehr offen sind. Aus diesen Gründen bin ich sehr motiviert an den Intensivkurs im Februar teilzunehmen und somit mehr Training für die Matura haben. Die Studenten, die Physik studieren, haben sich öfters gewechselt, trotzdem hat jeder von denen einen guten Eindruck auf mich hinterlassen. Ich habe bemerkt, dass sie uns verstehen, weil sie auch mal Schüler gewesen sind. Sie haben sich trotz komplizierten Definition sehr bemüht uns den Stoff näher zu bringen. Durch den bunten Programm sind die 3 Stunden sehr schnell vergangen. Ich hatte viel Spaß an den zahlreichen Diskussionen teilzunehmen. Vieles war für mich neu, vieles habe ich erst durch den Kurs verstanden. Die Studenten haben heute gemeint, dass es den Kurs in der Zukunft wahrscheinlich nicht mehr geben wird. Das finde ich sehr schade. -Mariana

Einer der besten Workshops bei START ist der Mathekurs. Man hat die Möglichkeit außerhalb der Schule mit den besten Studenten und Studentinnen Mathe zu üben, außerdem hat man die Chance sich mit Mathe intensiv zu beschäftigen und darüber nachzudenken. Der Mathekurs ermöglicht einem einen anderen Zugang zu Mathe als in der Schule. Ich freu mich weiterhin die Chance nutzen und am Mathekurs teilnehmen zu können. Ich danke an der Stelle den Mathe-Studenten und Studentinnen für die tolle Zeit. -Nour

Ich habe an beiden Kursen, sowohl Mathe als auch Physik, teilgenommen und war positiv überrascht. Beim Wort Studienclub dachte ich zuvor an autonomes Lernen, es hat sich jedoch herausgestellt, dass uns sehr viel auch erklärt wird und wir sehr gute Übungsbeispiele bekommen. Vor allem in Physik hätte der Begriff “Unterricht” besser gepasst, da wir fast wie in der Schule die Themen mit den Betreuern besprochen haben. Die Physik wurde uns mit sehr interessanten Gebieten näher gebracht und verständlich vermittelt. Der Mathe-Kurs hingegen war sehr maturaorientiert und hilfreich. -Shawn

Der Name des Kurses,, Mathematik macht Freude”sagt sehr Vieles über die Herangehensweise, die unsere Mathestudenten durch den ganzen Kurs eingehalten haben. Jedes Thema wurde hinreichend behandelt. Zu jedem Bereich wurden uns verschiedene Übungsaufgaben je nach Stufung angeboten. Diese haben wir als Gruppe bearbeitet, wobei wir natürlich auch Unterstützung von unseren Betreuern Felix und Laura bekommen haben. Sie waren immer bereit, alle Fragen zu klären. Ich würde immer an dem Kurs teilnehmen, egal wie gut ich mit den Themen vertraut bin, denn man lernt in einer Gruppe immer etwas dazu. -Jihan

Die Mathe und Physik waren einfach toll. Ich bin jeden Samstag mit Freude zum Kurs gegangen und mir hat wirklich auch geholfen. Da habe ich viel geübt, mich für die Schularbeit vorbereitet und Neues dazu gelernt. Die LehrerInnen waren sehr hilfsbereit und wenn ich etwas nicht verstanden habe, haben sie mir mehrmals das Thema auf verschiedene Art und Weise erklärt. Ich bin dankbar und froh, dass ich diese Möglichkeit zum Lernen gehabt habe. Ich hoffe, dass die Kurse im nächsten Semester weitergehen. -Abbas

Der Mathe-Kurs war sehr intensiv und hilfreich, da wir unserem aktuellen Schulstoff entsprechend unterschiedlichste Übungen aus verschiedensten Lernbüchern machen konnten. Den Physik-Kurs fand ich extremst gut und interessant gestaltet, und zwar wurden uns Fragen gestellt mit sehr alltagsnahen Beispielen wozu wir in Gruppen mögliche Theorien/Vermutungen aufstellen konnten und über diese auch Diskussionen geführt haben. Diese Lernmethode fand ich sehr effizient und hilfreich, da uns Physik somit viel einfacher und verständlicher rüber gebracht wurde. -Zahra

An Samstagen gemeinsam Mathe mit dem Mathematik-Studienclub zu lernen hat mir sehr gut gefallen. Wir StipendiatInnen bekamen einen genau auf uns zugeschnittenen Lernstoff. Damit konnten wir genau das lernen, was für die Matura essentiell sein wird. Die TrainerInnen waren sehr kompetent in ihrem Fach und konnten uns komplette Inhalte einfach erklären. Daneben waren sie stets hilfsbereit. Was mir auch gut gefallen hat, ist, dass der Unterricht nicht nur aus Lernstoff bestand, sondern wir haben auch zusammen Rätseln gelöst, um wieder nach langem Üben die Motivation zu steigern. Vielen Dank für den START-Intensiv-Studienclub. Ich freue mich auf das nächste Semester, wenn es weitergeht und danke an alle die diesen Kurs ermöglicht haben. -Atila

Vom ersten bis zum letzten Termin hat es beim Mathelernen sehr viel Spaß gemacht. Mir wurde dabei geholfen, bestimmte Themenbereiche verständlicher zu erklären und bei der Vorbereitung für die Schularbeiten habe ich ebenso gute Unterstützung bekommen. Außerdem gab es immer ausreichend Materialien zum Üben. Ich fand also den Mathekurs definitiv super! -Rimal

Ich fand den Mathe und den Physik Kurs sehr hilfreich. Ich konnte sehr viele mathematische Themen logischer verstehen, da die Lehrer in der Schule die Zeit nicht dafür haben zu erklären warum z.b eine Gleichung so und so funktioniert aber beim Kurs hatte ich ausreichend Zeit um eben zu verstehen warum es so funktioniert. Was mir an den Physik Kurs sehr gefallen hat, war, dass die Lehrer immer mit Beispielen das Thema erklärt haben und es mir umso näher erklären könnten . Außerdem habe ich in Gruppen gearbeitet was sehr lustig und sehr cool . -Mariam

Die 5 Einheiten bei Mathe macht freu(n)de war für mich eine gute Erfahrung und ich konnte einiges mitnehmen. Leider jedoch nicht ganz die Form von Mathekurs wie ich sie mir vorgestellt habe. Die coaches Sarah und Michi waren immer hilfsbereit, höflich und vor allem sehr geduldig mit uns. Ich denke der Kurs sollte weiterhin angeboten werden weil es einigen individuell hilft, mir hingegen nur teilweise, weil ich größtenteils Schwierigkeiten bei Themen hatte die wir leider nicht als Gruppe durch machen konnten. Jedoch waren es Übungen fürs nächste Jahr wo ich mir nun dadurch hoffentlich einiges leichter fallen wird. -Edison

Mathe war sehr hilfreich für mich, hat mir viel für die Schule gebracht, die StudentInnen waren sehr nett und sie konnten sich sehr gut aus.
Es könnte aber nur besser sein, wenn sie am Anfang der Stunde alles was wir heute lernen werden, kurzfristig erklären bevor wir mit dem Arbeitsblätter beginnen.
Das haben sie glaub ich nur in der letzen Einheit gemacht, weil wir das vorgestellt haben. Aber es trotzdem gepasst. Es wäre noch besser, wenn’s möglich wär, dass es aufgrund von dem Größen Zahl der Teilnehmer, ein drittes Lehrer/Lehrerin gewesen.
Aber es war trotz allem sehr hilfreich 🙂 -Aghiad

Der Mathekurs war sehr gut. Die Nachhilfelehrern waren sehr hilfsbereit und man könnte sie jederzeit fragen und wurden dem sprechend gut betreut. Es gab immer  Arbeitsblätter, die anspruchsvolle Aufgaben beinhalteten. Man ist auch auf die Bitten der Teilnehmern/innen eingegangen, d.h. wir wurden befragt, in welchen Themen wir unterrichtet werden wollten. Über die Nachhilfelehrern im Physikkurs kann ich das gleiche wie im Mathekurs sagen. Den Physikkurs fand ich sehr spannend und spaßig. Am Anfang müssten wir in Teams Physik basierende Rätsel lösen bzw. uns überlegen, warum ein Phänomen so ist, wie es ist. Dann bekamen wir Einblicke in der Elektrizitätslehre. In den letzten zwei Terminen dürften wir uns überlegen, welches Thema für uns am spannendsten ist und wurden über dieses mit verständlichen und guten Erklärungen eingeschult. Ich fand die Kurse sehr hilfreich und lohnenswert. -Mahdi B.

Mathe war für mich sehr gut, weil ich viel neues gelernt habe auch, wenn ich kein Hausübung hatte, haben mir was zum Rechnen gegeben. -Ammar

Ich fand den Mathe-Kurs sehr hilfreich, da ich vieles wiederholen konnte. Durch das Wiederholen habe ich auch herausfinden können welche Kapiteln ich besonders anschauen muss. Es wäre noch besser wenn das Wichtigste für uns alle ein Mal schnell an der Tafel wiederholt und erst dann jeder von uns die Aufgaben machen bzw. die Info-Handouts anschauen würde. -Israa

Beide Kursen, Mathe- und Physikskurs, waren für mich sehr vorteilhaft, denn die Themen, die wir zusammen sowohl in Mathekurs als auch in Physikskurs geübt haben, waren spannend, interessant und lehrreich. Die Lehrkräfte sind super gut, nett und sympathisch. Sie waren immer da für uns und haben immer meine Fragen für mich verständlich geantwortet. Ich danke Ihnen. Lernen macht mit ihnen auch Spaß gemacht. 🙂 -Sakaria

Zuerst Danke ich euch für diese Kurse. Als nächstes wollte ich sagen, dass diese Kurse sehr nutzvoll waren und mir besonders viel geholfen haben. Außerdem die Lehrer und Lehrerinnen waren ausgezeichnet, weil sie sehr gut erklären konnten. Ich wollte nur sagen,  dass wir eine einstündige Pause Pause zwischen Mathe und Physik bräuchten. In Physik sollten wir mehr schul relevante Themen machen. -Abdul

Also, erst vielen Dank, dass du mich dafür angemeldet hast. Die Kurse war wirklich sehr voll hilfreich, mir persönlich hat es super geholfen obwohl ich zwei Termin verpasst habe aber trotzdem habe ich schon sehr viel mitbekommen. Besonders in dem letzten Tag habe ich wirklich ein paar sehr wichtige rechnen Regel gekannt und das hilft mir immer noch wohl, besonders in der Schule. -Ali

In diesem Mathekurs haben wir uns mit verschiedenen Themen in Mathe befasst. Wir durften Aufgaben machen, die uns Laura und Felix mitgebracht haben. Wenn wir fragen hatten, haben sie uns ebenfalls geholfen. Und wir dürfen uns auch gegenseitig helfen. Immerwieder haben wir einen Quiz gemacht (mathematisches Rätsel) das hat mir besonders Spaß gemacht und war eine tolle Abwechslung während des Kurses. Alles in allem war mir der Kurs eine große Hilfe und eine sinnvolle Art, meine Zeit am Sonntag zu verbringen. Ich würde mich sicher auch für das 2. Semester anmelden. -Sara

Heuer war mein drittes mal beim Mathe Studienclub und diesmal habe ich mein Coache’s sehr gemocht, weil sie sehr gut erklären konnten und waren sehr verständnisvoll. Da wir nicht immer das gemacht haben, was wir in der Schule machen, ist mir manchmal offene Stellen geblieben. Außerdem ist das Kurs sehr hilfreich sich mathematisch zu orientieren und besser zu verstehen. -Himanshi

Ich habe den Mathekurs besucht. Ich war damit schon zufrieden. Aber ich habe noch Wünsche für nächstes Semester. Wir haben jedes Mal Zettel zu einem bestimmten Thema bekommen. Wir mussten diese Übungen machen und wenn wir fragen hatten, konnten wir Felix oder Laura fragen. Mein Wunsch für nächstes Semester wäre, dass Laura und Felix immer am Anfang der Stunde Basic über das Thema kurz und knapp etwas sagen, damit wir uns erinnern. Ich persönlich habe manche Dinge vor 2 Jahren in Mathe vergessen. Es wäre toll wenn eine kurze Erfrischung am Anfang der Stunde gibt. Aja vielleicht können sie auch Matura Beispiele von vorherigen Matura mit uns üben. Das wäre auch super. -Farzana

Wir möchten uns nochmals bei der Donau Chemie Gruppe bedanken!