Lernen lernen

Am 26.11.2023 stand der “Lernen lernen” Workshop im Rahmen des START-Stipendiums auf dem Plan, und ich muss sagen, das war mal etwas richtig Tolles! Barbara Rheden hat uns auf eine Entdeckungsreise in unser Gehirn mitgenommen, um uns zu zeigen, wie wir am besten Neues lernen können. Dabei hat sie uns nicht mit trockener Theorie bombardiert, sondern alles super anschaulich gemacht. Die Interaktivität des Workshops war echt der Knaller. Jede:r von uns konnte herausfinden, welcher Lerntyp er/sie ist. Ich hatte echt keine Ahnung, dass es so viele verschiedene Arten gibt, wie man sich Stoff reinziehen kann. Und dann die Sache mit den Stärken – das hat mir echt die Augen geöffnet. Wer hätte gedacht, dass Fehler auch mal positiv sein können?

Barbara hat nicht nur den Überblick behalten, sondern uns auch mit coolen Tipps versorgt. Und das Beste war, dass sie uns ermutigt hat, unsere eigene Erfolgsstrategie zu entwickeln. Das hat so eine persönliche Note gegeben.
Insgesamt war der Workshop nicht nur lehrreich, sondern auch richtig unterhaltsam. Ich bin jetzt echt motiviert, meine Lerngewohnheiten zu überdenken und meine Stärken besser zu nutzen.
Danke Lilly für die Organisation!

Autor: Mehmet START-Wien Stipendiat

Der Workshop war großartig und war sehr hilfreich für mich:)
Ich bin so froh,dass ich dabei war,weil ich jetzt weiß welche Lerntypen für mich sind und wie ich am schnellsten lernen kann,nachdem ich mein lerntyp herausgefunden habe:)
Und die Betreuerin ist so gut und hat uns wirklich sehr viele Tipps gezeigt und erklärt , die wir uns mit dem noch nie beschäftigen haben.
Zum Beispiel was ,,LERNEN”bedeutet und das wir darunter verstehen und wie wir damit anfangen! ~ Nisrin

Zu diesem Workshop bin ich mit der Intention gekommen, mir das Schulleben ein bisschen zu vereinfachen. Ich kann im Nachhinein behaupten, dass es tatsächlich so ist. Ich fand diesen Workshop sehr interessant und informativ . Unsere Leiterin Barbara war sehr nett und hat sich wirklich gut vorbereitet und uns durch interessanten Spiele und auf einer anderen Weise unterstützt. Nach einem Gespräch mit anderen Stipis habe ich auch gemerkt, dass uns viele Dinge, die wir heute gelernt haben eigentlich klar sind und wir sie schon seit unsere Kindheit anwenden, jedoch wir uns durch die Schule und das Schulsystem oft überfordert fühlen und deswegen darauf vergessen. Es hat mich sehr gefreut dabei sein zu können und ich freue mich sehr, dass wir von START beim
Lernen unterstützt werden. 🙂 ~ Marina (FK)

Ich muss sagen, dass mir der Workshop gut gefallen hat und er mir auch geholfen hat.
Besonders lustig fand ich die Aktivität, als wir in zwei Gruppen Memory gespielt haben. Es war eine tolle Möglichkeit, das Gelernte spielerisch anzuwenden und gleichzeitig Spaß zu haben. Es hat mir gezeigt, dass Lernen nicht immer langweilig sein muss, sondern auch auf unterhaltsame Weise erfolgen kann. Besonders hilfreich fand ich auch die Tipps zur Konzentration und Motivation. Oftmals hatte ich Schwierigkeiten, mich beim Lernen zu fokussieren , aber ich weiß jetzt (ich hoffe), wie ich mich besser konzentrieren und motiviert bleiben kann. ~ Mayar

Ich fand den Workshop sehr gut. Es hat sehr viel spaß gemacht herauszufinden was unser Gehirn sich alles merken kann. Am besten fand ich die Lerntipps die uns mitgegeben wurden und den Selbsttest um zu schauen welcher Lerntyp wir sind. Jetzt weiß ich wie ich in Zukunft besser lernen kann und was für mich am besten funktioniert. ~ Ayse

Je öfter Hirnregionen gemeinsam angeregt werden, desto besser werden die Verbindungen.” Heute hatten wir einen interessanten Workshop darüber, wie das Lernen funktioniert und was im Hintergrund passiert. Wir haben uns die chemischen Reaktionen angeschaut und viel Memory gespielt. Am Ende haben wir einen Test gemacht, um unseren eigenen Lernstil zu entdecken, und haben dann Tipps bekommen, wie wir effektiver lernen können. Das war total spannend! Ich wusste vorher nicht, dass ich besser durch Sehen lerne, aber jetzt kann ich das nutzen, um effizienter zu lernen. ~ Mohamad (FK)

Heute haben wir gelernt, wie man lernt. Was für mich wirklich interessant war, war, dass wir alle eigentlich schon fast alles wussten, aber wir haben das Wissen nicht genutzt. Dieser Workshop war für mich eine neue Motivation zum lernen und auch eine gute Möglichkeit meine alte Wissen abzurufen. ~ Reyhan

Der heutige Workshop war meiner Meinung nach zwar spaßig und gut gestalt, allerdings nicht sehr informativ, da ich das meiste schon wusste. ~ Vuk

Vom Inhalt her war nicht viel neues dabei, jedoch die Art und Weise wie Barbara vorgetragen hat, hat mir das Gefühl gegeben, ich hätte den Inhalt neu gehört. Es war eine Gute Idee sich mit dem Thema zu beschäftigen. Sie hat auch Tipp fürs Lernen gegeben, die ich auf jeden Fall mitgenommen habe und auch anwenden möchte. Das wichtige ist, damit man sich an dem Lerninhalt erinnert, sollte man Verknüpfungen machen, damit auch viele Neuronen aktiviert werden können. ~ Dalae

Ich fand den WS wirklich sehr toll, obwohl wir die meisten Infos schon bei den anderen WS besprochen haben, jedoch ist es wichtig, dies zz wiederholen und nochmal zu besprechen. Aber ich hatte einen Einblick auf welchem Lerntyp ich bin, was uch cool fand, und die Trainerin war echt toll und nett! ~ Mo

Das Workshop ,, lernen lernen„ war eine extreme Motivation für mich. Ich war in letzter Zeit bisschen demotiviert und das Workshop hat mir meine Motivation wiedergegeben. Ich fand die Trainerin extrem sympathisch und super. Sie hat uns alles so spielerisch beigebracht und uns Tipps gegeben. Also an einem Sonntag so ein Workshop ist einfach der Hammer! Ich habe sehr viel gelernt und kann jetzt besser lernen. ~ Sahar

Scroll to Top