Hands Up!

Einblicke in die Gebärdensprache, die Kultur und das Leben von gehörlosen Menschen

Am 25.11. waren unsere Stipis bei Hands Up! in Wien. Mitarbeiterin Kübra führte sie durch die Ausstellung. Danach erhielten die Stipis in einem Workshop Einblicke in die Kultur gehörloser Menschen durch Kübra und Andreea. Es war sehr interessant, dass wir die Möglichkeit hatten einen Einblick in die Welt der gehörlosen Menschen zu haben. Ziel der Ausstellung war es Berührungsängste gegenüber gehörlosen Menschen abzubauen und Brücken zwischen der Welt der Gehörlosen und Hörenden zu bauen. Wir möchten uns somit ganz herzlich bei HandsUp für die interessante Ausstellung bedanken!

Statements unserer Stipis

Es war ein sehr schöner Termin, zu spüren, wie das Leben von Menschen ist, die nicht hören und sprechen können, es war eine sehr schöne Erfahrung und ansonsten haben alle den Workshop genossen und es sind auch einige lustige Dinge passiert, und das Wetter draußen war auch sehr schön. Ahmad

In diesem Workshop durfte ich das Leben aus der Perspektive gehörloser Menschen erleben. Das Tragen von Kopfhörern ließ mich nachvollziehen, wie es sich anfühlt, von der Außenwelt “abgeschnitten” zu sein. Wir lernten die Bedeutung von Mimik und Körpersprache in der Gebärdensprache kennen. Es ist wichtig zu betonen, dass Gebärdensprache keine Pandemie ist. Nach einer Führung mit interaktiven Elementen folgte ein Workshop. Mein persönliches Highlight war das abschließende Gespräch, in dem wir persönliche Fragen stellten und mehr Einblicke in den Alltag gehörloser Menschen erhielten. Sara

Die Exkursion war wirklich großartig, und ich habe eine Menge über Gebärdensprache gelernt. Besonders toll fand ich, dass uns Kopfhörer gegeben wurden, die uns die Erfahrung vermittelten, als könnten wir nichts hören. Das hat mir ermöglicht, diese Realität nachzuvollziehen. Ich fand es auch sehr hilfreich, wie sie uns die Wörter und Buchstaben vermittelt haben sowie den Umgang mit gehörlosen Menschen und was man unbedingt vermeiden sollte. Es war sehr nett, dass uns Essen und Trinken angeboten wurden. Zusammenfassend kann ich sagen, dass jeder so eine Erfahrung machen sollte, da man dabei viel Neues lernt, was für die Zukunft sehr nützlich sein kann. Gena

Hands-Up war für mich sehr spannendes Workshop und hat mir eine verdeckte Seite gezeigt. Die Fakten über die Gebärdensprache hat mich schockiert ich fand die Sprache auch sehr schön zum lernen. Während der Ausstellung taub zu sein war sehr interessant und ich konnte dadurch mehr bei der Ausstellung sein. Laith

Scroll to Top