“Kompetent gegen Rassismus – Vorurteile erkennen, rechte Sprüche kontern” mit D!srupt

Heute hatten wir die Gelegenheit, an einem coolen Workshop teilzunehmen. Dieser Workshop wurde von START und vom D!srupt Verein organisiert und von Melanie geleitet. Das Thema des Workshops war der Umgang mit Vorurteilen und rassistischen Sprüchen, die uns im Alltag begegnen. Ob auf dem Sportplatz, im Einkaufszentrum oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Vorurteile und rassistische Sprüche sind allgegenwärtig und führen oft dazu, dass wir sprachlos sind.

Das Hauptziel des Workshops bestand darin, Strategien zu erlernen, um angemessen auf derartige Aussagen zu reagieren und Zivilcourage zu zeigen. Oftmals fehlen uns die richtigen Worte, um ausgrenzende Bemerkungen zu kontern, und dieser Workshop bot uns die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu entwickeln. In einer respektvollen und offenen Atmosphäre wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und Techniken erlernt, um rassistischen Äußerungen entgegenzutreten.

Der heutige Workshop war äußerst lehrreich und informativ. Die Thematik des Umgangs mit Vorurteilen und rassistischen Sprüchen ist in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung, und die Fähigkeit, angemessen darauf zu reagieren, ist unerlässlich. Melanie hat den Workshop sehr professionell geleitet und eine offene Atmosphäre geschaffen, in der wir uns wohl fühlten, unsere Gedanken und Fragen zu teilen.

Die praktischen Übungen und Szenarien, die im Workshop durchgeführt wurden, haben uns wertvolle Einblicke gegeben, wie man am besten auf rassistische Kommentare reagieren kann. Es war besonders hilfreich, die verschiedenen Techniken zur Konfrontation mit Vorurteilen zu erlernen. Wir fühlen uns besser vorbereitet, in Zukunft aktiv Zivilcourage zu zeigen und rassistischen Äußerungen entgegenzutreten.

Ich danke dem D!srupt Verein und START für die Organisation dieses Workshops und die Bereitstellung dieser wichtigen Informationen. Wir freuen uns auf weitere Gelegenheiten, unser Wissen und unsere Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen.

Ein Bericht von START-Wien Stipendiat Mehmet

Weitere Feedbacks unserer Teilnehmer:innen:

“Kompetent gegen Rassismus – Vorurteile erkennen, rechte Sprüche kontern”
Mich hat der Workshop ziemlich gefallen. Ich fühle mich jedenfalls kompetenter beim Thema und kann besser meine Position argumentieren. Unsere Leiterin Melanie war sehr nett und motiviert, sie hat unsere Interesse die ganze Zeit geweckt und man konnte sehen, dass sie gerne ihre Erfahrung und Wissen mit anderen Menschen teilt. Ich konnte meine eigenen Erfahrungen mit anderen teilen und lernen wie man am schlausten mit Rassismus jeder Art umgeht. Da ich einen Mitglied des Freundeskreises bin konnte ich auch Stipis kennenlernen,was ich sehr cool fand. Ich hatte auf jeden Fall eine gute und lustige Zeit . Vielleicht war der Workshop etwas zu lang für mich- die 4 Stunden ist keine wenige Zeit und die Pausen dazwischen waren nicht allzu groß aber dafür haben wir sehr viele Dinge erarbeitet.
Hoffentlich hat es den Stipis auch so viel wie mir gefallen! 🙂

Marina S.

Der Workshop “Kompenent gegen Rassismus” hat mir sehr gut gefallen. Weil ich sehr viele nützliche Informationen gelernt habe, wie ich gegen Rassismus reagieren soll. Da wir fast jeden Tag mit Rassismus umgehen müssen, ist es für uns wichtig zu wissen, wie wir reagieren sollen. Ich habe auch gelernt, was alles zu Rassismus gehört. Manche Sätze, die wir immer wieder hören und eigentlich nicht so rassistisch klingen, können auch Rassistisch sein. Wie z.B: Du bist sehr nett, nicht wie andere Türken so arrogant oder Schwarze haben Rhythmus im Blut…

Reyhan

Der Workshop heute war sehr interessant. Ich wollte schon seit Ur Langem aber ich habe der falschen Betreuerin geschrieben mich auf die Warteliste zu setzen. Dennoch konnte ich Gott sei Dank heute dabei sein. 🙂 Es war ein gutes Gefühl, zu wissen dass ich nicht alleine bin und das andere auch Rassismus erleben. Ich wusste es davor auch, aber nochmal daran erinnert zu werden ,habe ich gebraucht.☺️Alles war echt toll, außer dass der Workshop zu lange gedauert hat… Rassismus ist natürlich ein großes Thema und man kann nicht sehr kurz drüber reden, aber je länger der Workshop ist, desto langweiliger wird es. Ich würde kein Problem haben, wenn wir viele Pausen (kleine, eine lange hatten wir) hätten.
Aber sonst war es echt spannend. 🙂 <3

Muhadesa

Der Workshop war heute sehr interessant mit vielen neuen Infos. Ich habe jetzt halt gelernt wie ich z.b. auf manche Fragen die richtige Antwort geben soll.
Dankeschön dafür. <3

Rooia

Rassismus ist ein wichtiges Thema, dass leider womöglich nicht aussterben wird. Deshalb war es für mich umso mehr wichtiger zu wissen wie man damit umgeht. Es war ein sehr interessantes Erlebnis, das ich vielen Leute einfach nur ans Herz legen würde.

Chidi

Heute hatten wir den WS, wie man mit Rassismus und Vorurteile umgehen kann. Wir haben auch eine andere Perspektive von den dunkelhäutigen Personen in Österreich kennengelernt. Wir haben eine Übung gemacht, wo wir die Herkunft von Melanie’s Eltern erraten mussten und es hat sich herausgestellt, dass wir schon als Menschen so Sachen einteilen, wie uns es unsere Gesellschaft es beigebracht ohne zu spüren, dass wir das tun. Auch Abwehrtechniken haben wir kennengelernt und anhand von Übungen angewendet. Einige dieser Taktiken haben wir versucht zu verwirklichen ohne es zu hinterfragen. Insgesamt fand ich auch das Klima übertrieben schön und die Dauer des WS war super und mit Informationen kompakt.

Dalae

Der Workshop “Kompetent gegen Rassismus – Vorurteile erkennen, rechte Sprüche kontern”, hat mir sehr gefallen da wir genauer über Microagressionen geredet haben. Am besten hat mir die Übung wo wir auf Aussagen kontern mussten, gefallen. Ich fand den Workshop super angenehm und informativ und würde mich auf ähnliche WS freuen besonders mit dem Verband D!srupt.

Harleen

Ich fand den heutigen Workshop “Kompetent gegen Rassismus” sehr informativ. Meine Erwartungen wurden insbesondere beim Erlernen von Konterstrategien erfüllt. Wir haben zahlreiche Möglichkeiten zum Kontern kennengelernt und konnten sie sofort während eines Spiels ausprobieren. Zusätzlich haben wir gelernt, Vorurteile zu erkennen. Zum Abschluss wurden uns auch Organisationen vorgestellt, an die man sich wenden kann, wenn man von Rassismus betroffen ist und nicht weiß, wie man damit umgehen soll.

Zeinab M.

Ich fand den WS wirklich toll, und die Zeit ging sehr schnell, was ich unerwartet habe!
Am Tag davor dachte ich mir wieso man 5h für so einen WS bräuchten würde. Jedoch am Tag des WS kam ich drauf wie umfangreich dieses Thema ist und dass man darüber wirklich für eine lange Zeit diskutieren kann.
Leider betrifft uns dieses Thema allen, aber man soll wissen wie man damit umgeht und wie man auf sowas Rücksicht nehmen soll 🙂

Mohamad

Scroll to Top