Knigge-Workshop

Für einen gut funktionierenden und reibungslosen Alltag im privaten Bereich, in der Schule und im Beruf, ist es wichtig, dass man die gängigen Verhaltens- und Benimmregeln kennt.

Aus diesem Grund organisiert START-Vorarlberg für seine StipendiatInnen alljährlich einen sogenannten Knigge-Workshop mit Trainerin Juanita Hieble-Tomio, von der Tanzschule und Knigge-Akademie Hieble in Dornbirn.

Mit viel Knowhow rund um die Themen „Begrüßung, Telefonieren, Schriftverkehr (E-Mail und Brief), Outfit im Beruf, Bewerbungsgespräche und Tischkultur“, stellte Juanita geduldig und humorvoll die wichtigsten Benimmregeln vor und beantwortete dabei alle aufkommenden Fragen. In Rollenspielen wurde das neu gelernte dann auch direkt angewendet. Die StipendiatInnen waren aufmerksam bei der Sache und hatten auch einiges zu lachen.

Feedback der begeisterten Stipis:

Khadiga: „Der heutige Workshop war sehr interessant und spaßig. Zu Beginn haben wir das Wichtigste zum Thema “Gutes Benehmen” und “Richtiger Auftritt” auf Kärtchen zusammengestellt. Das Ergebnis war tatsächlich, dass alle denselben Wert für wichtig halten. Wir konnten einiges lernen und vieles mitteilen.
Ich fand es auch besonders schön, als die Kursleiterin unsere Tradition näher kennenlernen wollte und ihre mit unserer verglichen hat. Das war spannend.“

Hadel: „Ich habe den Kurs jetzt zum zweiten Mal besucht und ich hatte schon befürchtet, dass es für mich daher langweilig sein könnte. Jedoch hatte mich die Trainerin Juanita überrascht und den Workshop brillant gestaltet, so dass ich doch viel Neues dazu gelernt habe. Die Zeit verging schnell, es war spaßig und lustig und natürlich auch informativ. Ich kann diesen Workshop nur weiterempfehlen.“

Hajer: „Der Benimmregeln-Workshop hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viele neue Sachen gelernt, denen ich vorher keine Aufmerksamkeit gegeben habe. Ich habe viel über die Österreichischen Benimmregeln gelernt. Es war sehr spannend und auch lustig. Ich möchte mich bei der Trainerin Juanita für die schöne und lehrreiche Zeit bedanken und ich bedanke mich auch bei START für diese gute Gelegenheit.“

Isra: „Ich habe den Workshop sehr interessant gefunden. Am Anfang habe ich mir gedacht, dass meine Erfahrungen durch das Leben in den österreichischen Kultur ausreichend sind und der Workshop mir wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Was mich aber überrascht hat, dass genau das Gegenteil der Fall war. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, dabei zu sein. Herzlichen Dank an die Kursleiterin und an START, dass wir an so einem Kurs teilnehmen durften.“

Shiyar: „Mir hat es Spaß gemacht, diesen Kurs besucht zu haben. Ich fand es gut, dass wir viele Beispiele über Bewerbungsgespräche durchgenommen haben und ich würde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen – für ein sicheres und stillvolleres Auftreten.“

Rasha: „Der Workshop war sehr informativ und lustig. Ich habe viele neue Informationen über Benimmregeln, Bewerbungsgespräche und Tischkultur in Österreich gelernt. Die Trainerin war sehr nett, wir haben mit ihr viele Beispiele und Unterschiede zwischen unseren Kulturen und der österreichischen Kultur geteilt, was sehr interessant war.
Es hat mir echt sehr gut gefallen und hat Spaß gemacht❤“



Scroll to Top