Kalligraphie

Ein Kunstprojekt Workshop zum Thema arabische und persische Kalligraphie mit Ali Kianmehr und Dipl. Ing. Taghrid Elashkr

Am Anfang haben wir über die Geschichte der Kalligrafie gesprochen, wann das entstanden und wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ich habe davon sehr viel nicht gewusst und habe es spannend gefunden. Zudem haben wir geschrieben, welche Sprache wir alle sprechen könnten, nämlich mehr als 12 Sprachen und was sind die zehn größten Sprachen der Welt. Zudem haben wir über die verschiedene Schriftarten in der Kalligrafie erfahren und diese haben wir dann auch danach geschrieben und ein bisschen geübt. In Zukunft werde ich mich in meiner Freizeit noch mehr damit beschäftigen und es macht wirklich Spaß. Die vier Stunden beim Workshop sind zu schnell vergangen und ich wollte eigentlich in Kalligrafie weiterschreiben. Vielen Dank für die Organisation!

Autor: Hayatullah START-Wien Stipendiat

Ich kann nicht in Worten fassen wie gut der Workshop abgelaufen ist, empfehlenswert für die jenigen, die sich auch wirklich interessieren und nicht wissen, wie sie beginnen sollen. Ich hoffe wir machen einen Advanced Workshop davon mit den selben Trainer. Tagred und Ali haben uns sehr viel Tipps gegeben, wie wir uns verbessern können. Die Übungen, die wir mit denen gemacht haben, hatten eine große Auswirkung auf die weiteren Übungen. Die Mischung aus Praxis und Theorie war sehr gut uns ausgewogen. Ich habe am Ende eine Feder und einen Stift gekauft, weil ich mit der arabische Kalligrafie anfangen möchte. Ich empfehle es jedem weiter, macht mega Spaß und ist ein Luxus von zwei Experten unterrichtet zu werden. – Dalae

Der Kalligrafie-Workshop am 14.5. war eine bereichernde Erfahrung für mich. Ich habe mich immer sehr interessiert an Kalligrafie und habe es auch in meiner Freizeit getan. Der Workshop hat mir geholfen, mehr über die Hintergründe der Kalligrafie zu erfahren. Es war mir eine große Freude, an dem Workshop teilnehmen zu dürfen. – Elnaz

Der Workshop war extrem schön. Ich habe schon das 2. mal an Kalligraphie Workshop teilgenommen und liebe es jedes Mal. Ich will unbedingt weiterlernen und professionell werden. Der Workshop war sehr gut gestaltet. Ich fand es schön, dass Taghrid und Ali zuerst die Geschichte der Kalligraphie erklärt haben. – Sahar

Es war ein sehr interessanter Workshop, man hat viel neues über die arabische Sprache gelernt. Wir wurden von den tollen Trainern auch über die Schriftarten im Arabischen informiert und hatten später die Möglichkeit, diese auszuprobieren und selbst etwas darauf zuschreiben. – Chahd

Ich habe in diesem Workshop gelernt, dass es die Kalligraphie im arabischen und persischen Raum gibt und man kann die in kufi,naskh thuluth und nastaliq schreiben ,außerdem ich habe gelernt, wie man die Kalligraphie schreibt. – Sajad

Scroll to Top