Gewaltfreie Kommunikation

Kommunizieren klingt einfach, jedoch gibt es immer wieder Situationen, in denen man sich unverstanden fühlt oder die andere Person nicht versteht. In diesem Workshop haben die Stipis einen gelungenen Selbstausdruck und empathisches Hören geübt. Falsche Kommunikation kann unangenehme Gefühle hervorrufen und im schlimmsten Fall zu gewalttätigen Handlungen führen. Wie andere mit euch reden, könnt ihr nicht ändern, aber ihr könnt verändern, was es mit euch macht und wie ihr damit umgeht. Gewaltfreie Kommunikation ist ein Handlungskonzept, mit dem Ziel, menschliche Beziehungen in einer Weise zu entwickeln, dass sie zum gegenseitigen Wohlergehen beitragen.

Reyhan START-Wien Stipi berichtet: “Der Workshop “Gewaltfreie Kommunikation” war sehr gut finde ich. Wir haben sehr viel gelernt und uns auch ausgetauscht. Mir hat am meistens das Spiel gefallen, dass wir zu zweit gespielt haben. Wir haben zwei verschiedene Rollen gespielt und beobachtet, wie unsere Rolle auf unsere Freund:innen gewirkt haben. Unser Trainer hat gesagt, dass wir eigentlich uns selber ärgern und nicht die anderen uns. Ich habe zu erst nicht verstanden, was er gemeint hat und war auch bisschen verwirrt. Er hat uns erklärt, dass wir alles in einer Kommunikation selber interpretieren und so wahrnehmen, wie wir es verstehen. Ich kenne mich jetzt besser aus, wie ich ohne Gewalt kommunizieren kann.”

Es kann manchmal schwierig sein, sich richtig auszudrücken und andere zu verstehen. In dem Workshop ging es darum, wie man sich besser ausdrücken könne und empathisch zuhören in einer KOnversation. Gewaltfreie Kommunikation ist ein Ansatz, der darauf abzielt, positive Beziehungen aufzubauen und unangenehme Situationen zu vermeiden. Die Leitenden Personen des Workshops waren super lieb und haben sich immer auf Fragen und Anregung der anderen teilnehmenden, eingehen lassen. ~ Harleen

Ich habe mich für den Workshop angemeldet, um mich gegen respektlose Menschen in Gesprächen zu behaupten. Allerdings war mir nicht bewusst, dass hinter Kommunikation und Handlungen viele Bedürfnisse stehen. Der Workshop war äußerst hilfreich, da ich wichtige Erkenntnisse für das Leben gewonnen habe, die ich immer wieder anwenden kann. Ein Super Workshop! ~ Mohamad (FK)

Ich fand den Workshop sehr hilfreich und ich habe die Bedürfnisse kennengelernt, die ich nicht gekannt habe. ~Mustafa

Der Workshop über “Gewaltfreie Kommunikation” war richtig gut! Ich habe viel gelernt, besonders wie wichtig es ist, sich gut auszudrücken und anderen empathisch zuzuhören. Die Idee, dass man nicht beeinflussen kann, wie Leute mit einem reden, aber sehr wohl, wie man darauf reagiert, hat mir echt geholfen. Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation wurde klar erklärt, und jetzt fühle ich mich besser vorbereitet, um in Gesprächen positiver und verständnisvoller zu sein. ~ Zainab (FK)

Dieses workshop hat mir beigebracht, wie ich in der Kommunikation kein Gewalt einwende und das mich eine Person nicht aggressiv macht, sondern das hören das sehen usw. also das Verhalten von den anderen. ~ Hussein

Ich fands ziemlich interessant was neues über Gewaltfreie Kommunikation zu erfahren.
Ich fands schön die Gedanken der anderen zu hören und deren Meinung. Ich weiß jetzt dass ich vieles selber Beeinflussen kann in unangenehmen Situationen, wie ich mich fühle. Ich habe mir vorgenommen vorsichtiger in Konflikten zu reden und nicht direkt in Wut auszubrechen. :)) ~ Ionela (FK)

Scroll to Top