Gemeinsames Bildungsseminar START-Wien & START-NÖ

Stipendiat:innen aus Wien und Niederösterreich haben ein gemeinsames Seminarwochenende in Wels verbracht. Im Bildungshaus Schloss Puchberg haben unsere Stipis spannende Seminare besucht, andere Stipis besser kennengelernt, miteinander gespielt, geplaudert und getanzt. Was sie dort gemacht haben und wie es ihnen gefallen hat, könnt ihr in dem Bericht von START-Wien Stipi Jovana und in den Statements nachlesen:

Das Seminar ging zwei Tage lang, klingt kurz aber auch irgendwie lang. Wo wir am Freitag angekommen sind, war es schon spät. Wir haben alle was zum Abend gegessen und gingen dann auch auf unsere Zimmer. Ich habe mir an diesem Wochenende vorgenommen, immer nach dem Abendessen, was für die Schule zu machen. Habe ich es? Nein. Bereue ich es? Nein, dafür hatte ich immer eine schöne Zeit mit den anderen, Werwolf und UNO zu spielen. Es gab auch andere „Aktivitäten“, wie einen Raum zum Lernen usw. Die Reise bis zum Schloss war anstrengend. Deswegen sind Berivan und ich früh schlafen gegangen.

Am nächsten Tag fing auch das Seminar an. Ich war im Seminar “Mediation”. Zuerst dachte ich, dass es etwas mit Yoga ist. Ehrlich gesagt wusste ich es nicht, dann habe ich erfahren, dass es was mit Konflikten zu tun hat. Später wusste ich auch wieso ich in dieser Gruppe war😉. Vor dem ersten Tag hatte ich Angst, aber so schlimm war es wiederum doch nicht. Zuerst hat sich unser Trainer Michi vorgestellt und uns allen dann gewidmet und unsere Vorstellungen angehört. Das gute daran war, dass es sich nicht wie in einer Schule angefühlt hat. Er hat uns eine PowerPoint vorbereiten, aber er hat sich eher darauf konzentriert, mit uns ein Gespräch zu führen und uns nicht voll zu plappern. Wir machten am Anfang eine Übung und haben uns alle in ein Gespräch vertieft.

Zusätzlich was für uns aufregend war, war die Stichisprecherwahl. Der zweite Tag ging auch kürzer. Vier Stunden lang hatten wir unser Seminar. Am Ende war auch die Zertifikaten Verteilung. Natürlich auch schöne Fotos nebenbei 🫠. Ich komme auch zu einem Ende. Meine Highlights waren, dass wir mit den Stipis aus Niederösterreich zusammen waren, dass wir neue mit den alten Stipis näher gekommen sind und Davids Präsentation zu seiner Reise nach Norwegen.Vieles ist passiert aber es war gleichzeitig auch wunderschön.

“Am Anfang des Seminars mit Filiz haben wir 3 Fragen bekommen, die wir beantworten mussten. Eine davon war „Von meinen Kolleginnen wünsche ich…“. Die Fragen wurden auf bunte Kärtchen geschrieben, die Farbe und Wärme in den Raum gebracht haben. Und somit begann unser Seminar. Das Kennenlernen mit den anderen teilnehmenden Stipis, die Gedanken über, was überhaupt Potenzial ist und die Übungen dazu hatte man die Möglichkeit, aktiv mitzumachen. Ich habe gelernt, dass man offen für neue Sachen sein sollte, um auch neue Stärken, neue Fähigkeiten und neue Potenziale in uns kennenzulernen. Man sollte auch Spaß an der Tätigkeit haben, dass Potenziale unser Dopaminspiegel erhöhen. Eine Welt, in der man sich wohfühlt, und die Aufmerksamkeitsspanne voll da ist. Mir ist persönlich hat das Seminar sehr gut gefallen. Bei dem Bildungsseminar mit den START Stipis aus Niederösterreich hat man neue Freund:innen kennengelernt und es gab ein angenehmes Arbeitsklima. Ich bedanke mich bei den Organisator:innen und freue mich auf das nächste Bildungsseminar.”

“Empowernment und Identität ist ein sehr wichtiges Thema. Ich habe gelernt, dass es einen Unterschied zwischen ,,EGOISMUS UND EGOZENTRISMUS“ gibt. Ich darf ruhig egoistisch sein, denn ich bin mir selbst wichtig und muss auf mich selbst schauen: EGOZENTRISMUS ist, wenn man im Zentrum stehen möchte und niemanden beachte und alles und alle mir egal sind. Ich dachte immer egoistisch zu sein, ist das negatives, aber ich habe gelernt, dass es was positives ist, jedoch hat jeder eine andere Meinung und das ist okay. Ich habe auch gelernt, dass jeder seine eigene Meinung über jedes Thema hat und das ist okay, nur weil es nicht meine Meinung ist, muss nicht heißen, dass es nicht richtig ist. Ich habe auch “Die Fünf Säulen der Identität” gelernt. Ein besonderer Dank an den Trainer NEDZAD, dass er uns so vieles mitgegeben hat und ein offenes Ohr für uns hatte. Er hat das wirklich toll gemacht. Ich habe sehr vieles von Ihm gelernt. Das Bildungsseminar war echt toll. Alles war sehr gut organisiert. Danke an das START-Team!”

“Ich habe das Seminar “Kreatives Schreiben” besucht und bin begeistert! Wir haben insgesamt 11 Übungen mit ihr gemacht. Man hat die Möglichkeit bekommen, in anderen Sprachen zu schreiben, was gut für uns Stipis war, denn man kann nicht immer die deutsche Sprache verwenden, um etwas zu schreiben. Bei manchen Übungen musste man mehr denken als schreiben. Es hat mir extrem gefallen, aber am meisten die Übung, bei der wir 10 min Zeit bekommen haben, um unsere Gedanken zu schreiben und rauszulassen, und die letzte Übung, in der wer einen Liebesbrief über uns schreiben konnten :)”

“Ich war im politischen Seminar eigeteilt. Es war sehr intensiv, jedoch hat es mein Interesse für Politik mehr geweckt. Es hat sich bei mir eine andere politische Denkweise entwickelt. Jetzt verstehe ich es viel besser, als davor. Die Trainer haben den Inhalt sehr simple dargestellt. Bei komplizierten Erklärungen, war es bisschen durcheinander. Wir haben über die Grundlagen der Politik, Parteien, CNN&Fox News, im Ganzen die Medien, Ibiza und Kurz Skandal und Aufgaben der Journalisten intensiv besprochen. Ganz am Ende haben wir eine fiktive Partei gründen können. Das war sehr cool.”

“Das Bildungsseminar war für mich Einzigartig. Erstens dürfte ich viele kennenlernen, zweitens das Seminar “Mediation” war extrem gut, wir haben gewusst, was hinter dem Wort “Mediation” steckt. Wie man am besten mit seinen Mitmenschen umgeht und was die Gründe dafür sein können. Außerdem haben wir Übungen gemacht, die zeigen, wie wir bei Konflikten verhalten werden. Der Trainer hat sein Seminar visualisiert, in dem er die Emotionen körperlich und Gestik vorgespielt hat. Ich finde, dass das Schauspielen von Emotionen sehr sehr klug gewesen ist, weil in dieser Weise wird als im Kopf befestigt und nie vergessen worden. Wir könnten unsere Erfahrungen besprechen und davon was Lernen. Im Allgemeinen habe ich es sehr gut gefunden.”

Scroll to Top