Financial Literacy Workshop mit Three Coins

Das Interesse am Workshop “Mein Geld und ich” mit Three Coins war so hoch, dass wir unsere Stipendiat:innen in zwei Gruppen geteilt haben. Unsere Workshopleiter:innen Goran und Lena haben uns viele Tipps & Tricks mitgegeben und uns Raum gelassen unsere eigene Definition von Geld, Sparen und Investieren zu bilden.

Dieser Workshop hat meine Sicht auf Geld verändert. Von nun an werde ich sicherlich mehr darauf achten, wofür ich Geld ausgebe und ich werde immer am Anfang des Monats einen Plan für das Geldausgeben machen.
Danke START und danke Lena! -Tijana

Ich fand den heutigen Workshop über den Umgang mit dem Geld sehr interessant und lehrreich. Durch den Workshop wurde mir Sachen klar dessen ich mir gar nicht bewusst war, z.B. dass es Unterschied macht, ob man die ganze Zeit mit der Karte zahlt oder in bar. Es war auch sehr interessant die Meinung anderer über den Umgang mit dem Geld zu wissen. -Shahzad

Ich fand den Workshop sehr informativ und hat mir Ideen gegeben, wie ich meine Ausgaben besser kontrollieren könnte, nämlich mit der App “monefy”. -Hamed

Mir hat der Workshop gefallen. Einzige was ich wünschen würde, zum Beispiel wohin kann man das Geld investieren, wenn man schon gespart hat. Was soll man dann weiter machen, wenn man schon gut mit Geld umgeht, ansonsten war es super. -Sandor

Ich fand das Workshop heute sehr interessant und hilfreich. Ich fand es sehr gut, dass wir alle unsere Meinung zu Thema Geld sagen konnten und dadurch habe ich mich auch von den anderen sehr inspirieren lassen, wie sie mit Geld umgehen. Das Highlight war die App Monefy und ich werde es jedenfalls die nächsten Wochen benutzen. 🙂 -Amra

Der Workshop war sehr toll. Wir haben gelernt, wie man mit dem Geld umgeht, wie man gut die Ausgaben plant und wie man Geld spart. Und wie viel das Leben kostet. Woher man das Geld bekommt, und wohin das Geld hingeht. Man soll die Sachen kaufen, die man braucht. -Hayatullah

Ich finde diesen Workshop sollte jede von uns schon mal besucht haben, denn es ist sehr wichtig zu lernen wie man mit seinem Geld umgehen soll. Ich fine der Herr Goran hat diesen Workshop sehr interessant gestaltet, in dem er uns Aufgaben gegeben hat und noch versucht hat, dass wir in Gruppen arbeiten. Ich fand’s gut , dass wir selber überlegen mussten, woher unser Geld kommt und vor allem WOHIN unser Geld kommt. Es macht ein unterschied, ob man es einfach von einem Coach gesagt bekommt oder man sich selbst darüber Gedanken macht. -Sahar H.

Three Coins ist ein Sozialunternehmen, das Finanzbildungsprojekte entwickelt und umsetzt. Wir sind der Überzeugung, dass ein guter Umgang mit Geld einer der größten Hebel für Selbstbestimmung, Chancengleichheit und eine gesunde Volkswirtschaft ist. Deshalb vermitteln wir Finanzkompetenz so vielen Menschen wie möglich auf lebensnahe und wirkungsvolle Weise. (Abgerufen, 19.11.2021, von https://www.threecoins.org/)