Drachenbauen auf der Donauinsel

Das Drachenbauen assoziiert man mit der Kindheit; mit der Unschuld und das Kindsein. Gestern, auf der Donauinsel, durften wir Kinder sein. Gemeinsam, sowohl mit den Neuen als auch mit den alten Stipis durfte man sich unterhalten und Drachen bauen. Während den Gesprächen ging es nicht unbedingt, wie und wo man die Schnur binden soll, damit der Drache stabil ist, sondern man unterhielt sich über jegliche Themen, wie Hobbies, Interessen, Schulausbildung, Sommerferien und über die Hitze.

Die Stipis waren auf ihre Arbeit fokussiert. Die sechs Gruppen, die wir zusammengestellt hatten, äußerten ihre Kreativität am besten. Nach etwa eineinhalb Stunden besichtigten wir die Ergebnisse: sechs Drachen. Die Drachen flogen bis in die Höhe der U-Bahn Brücke. Eine Zufriedenheit erfüllte das Herz. Das Kind war zurückgekehrt. Ein besonderes Dankeschön geht an Mostafa, unser Drachenexperte, und Sama, die Stipisprecherin, die den Workshop zustande gebracht hat.

Autor: Mohid START-Wien Stipendiat

Mir hat die Drachenbauen Aktivität sehr viel Spaß gemacht. Ohne irgendwelche Erfahrungen haben wir trotzdem alle geschafft einen Drachen zu bauen, aber leider haben die meisten es nicht geschafft die Drachen in die Luft zu bekommen. Der Drachenausflug war faszinierend und wird in meiner Erinnerung bleiben. – Amir M.

Gestern hatte ich beim Drachenbau sehr viel Spaß. Es war mal etwas anderes, weil viele der Stipis noch nie einen Drachen gebaut hatten oder mit einem gespielt. Außerdem war das Wetter sehr schön und wir deshalb noch mehr Spaß hatten. – Fatema

Der Workshop heute hat mir sehr Spaß gemacht, weil ich gelernt habe wie man einen Drachen baut. Später haben wir die Drachen auch steigen lassen, was sehr cool war. – Parminder

Der Workshop am 20.08. war wunderschön. Zu Beginn haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und Drachen gebaut, am Ende ließen wir dies steigen. Es war eine einzigartige Erfahrung, da ich es zuvor noch nie gemacht habe. Vielen Dank an Mostafa, der uns geduldig alles erklärt hat, und an Sama, die für die Organisation des Workshops verantwortlich war. – Elnaz

Danke dir für die Organisation des gestrigen Tags, war echt eine schöne Erfahrung. Der Workshop war für mich eine besonders tolle Erfahrung, weil ich schon immer einen Drachen bauen und diese dann natürlich auch steigen lassen wollte. Noch dazu war es sehr lustig. Leider hatten wir viel mehr Zeit für das Bauen gebraucht und hatten nicht mehr lange Zeit für das Steigen lassen der Drachen. – Zeinab (FK)

Es war auch eine tolle Erfahrung weil ich bis jetzt keinen eigene Drache gebaut hatte.
Ich habe auch noch sehr viele neue nette Menschen kennengelernt,das war auch sehr schön. Danke für den Organisation! – Maryam (FK)

Das Drachenbauen hat viel Spaß gemacht, wir haben durch das Bauen auch die Möglichkeit bekommen uns alle näher kennenzulernen und bessere Freunde zu werden. Ich würde mich auf ähnliche Aktivitäten, wo sich die Stipis und Freundeskreisler besser kennenlernen und sich auch Kreative austoben können.
Außerdem hat das Drachen steigen auch viel spaß gemacht auch wenn es paar Komplikationen gab 😉 – Harleen

Ich fand es heute sehrr cool und deine Idee war sehr gut. Wir könnten nächstes mal auch eine Runde sitzen und jeder nimmt etwas zum Essen mit, damit wir uns entspannen. Es hat sehr spaß gemacht nur Gegend war nicht geil. – Mina (FK)

Heute war echt cool. In meinem 15 jährigen Leben habe ich noch einen Drachen gebaut…Das war das absolute Hammer.
Ich bin sehr froh dass ich heute da war. – Muhadesa (FK)

Scroll to Top