Distance-Learning mit dem Mathematik macht Freu(n)de Team

Unsere Stipendiat*innen und Freundeskreis-Teilnehmer*innen blicken auf ein sehr besonderes Sommersemester zurück. Der erste Termin des beliebten Mathematik Studienclubs konnten noch in den Räumlichkeiten der Universität Wien abgehalten werden. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verringern, wurde jedoch der gewohnte Hochschulbetrieb eingestellt, dies wirkte sich auch auf den Studienclub aus. Wir brauchten schnell eine Lösung, vor allem für unsere zahlreichen Maturant*innen.

Dank der hohen Einsatzbereitschaft und des Engagements des Mathematik macht Freu(n)de Teams konnte der Studienclub sehr schnell und erfolgreich online fortgesetzt werden. Danke für die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit!

Als das Coronavirua ausgebrochen ist und viele Veranstaltungen abgesagt werden mussten, haben sich viele Maturanten Sorgen gemacht. Denn die Vorbereitung auf die schriftliche Matura, wurde durch die Einschränkungen sehr schwieriger. Aber da der Mathematik Studienclub die Kurse mit uns online durchführen konnte, war das für viele eine Erleichterung. Wir hatten Onlinekurse jeweils in kleinere Gruppen und das war sehr angenehm. Felix, unser Mathelehrer, hat sich sehr gut unseren Themen angepasst und ist gezielt maturarelevante Themen eingegangen. Obwohl ich als einziger in eine HAK ging, und die anderen Stipis in eine AHS, konnte Felix sich genau auf die jeweiligen Schultypen einstellen, sodass kein Schultyp vernachlässigt wurde. Darüber hinaus hat alles technisch gut funktioniert und das Lernen mit Felix und den anderen Stipis hat sehr viel Spaß gemacht. Danke allen Zuständigen für die Ermöglichung dieses Kurses. -Atila

Der Mathematik Studienclub hat nur Vorteile. Dort besprechen wir mit Johannes die aktuellen Themengebiete und arbeiten sehr fleißig. Johannes hat für uns einen Padlet erstellt, wo wir verschiedene komplizierte Aufgaben hochladen können und er uns bei der Lösung unterstützt. Er bemüht sich sehr uns durch verschiedene Beispiele das Themengebiet verständlich zu machen und gibt nicht auf. Seine Art und Weise des Unterrichten gefallen mir sehr. -Mariana

Ich fand den Mathematik Studienclub sehr hilfreich, denn in einer Zeit wie COVID19-Krise braucht man so eine Möglichkeit sehr dringend. Die Gruppe war aus zwei Schüler und ein Lehrkraft, so hat sich alles gut geklappt. Ich war voll zufrieden damit und habe viel gelernt. Danke. 🙂 -Sakaria

Ich fand den Mathe Studienclub sehr angenehm und sehr hilfreich. Angenehm, weil ich alle meine Arbeitsaufträge der Schule alleine mit Katrin lösen und besprechen konnte.  Hilfreich, weil ich von der Schule überhaupt nicht unterstützt wurde und keine Online- Unterrichten hatte. -Mariam

Der Name des Studienclubs,, Mathematik macht Freunde ” verrät  Vieles über die Motivation und Begabung der Studenten, denn sie wissen genau, wie sie den Schülern Freude beim Mathelernen bereiten.Vor allem möchte ich die Lernvideos auf der Homepage hervorheben, denn sie haben mich während der Quarantäne sehr unterstützt. Zusammen mit Irene bzw. Felix und den anderen Studenten konnten wir den gesamten Stoff online bis zur Matura durchgehen, was natürlich eine große Stütze für uns war. Vielen Dank für diesen tollen Studienclub! Es hat mich gefreut, euch kennengelernt zu haben. -Jihan

Mir persönlich hat der Mathe-Studienclubs geholfen und obwohl ich am Anfang skeptisch war wie es online ausschauen wird und ob wir überhaupt so lernen können, hat es besser funktioniert als gedacht. Johannes hat genau die Beispiele mit uns besprochen, die wir brauchten und hat auch einen guten Plan für uns gemacht. Ich fand es ziemlich hilfreich, da wir Fragen aufklären konnten, die wir unsere Lehrer nicht fragen konnten. Es war ungewohnt und hat länger gedauert, aber es hat besser funktioniert als das persönliche Treffen, da sich alle auf eine Aufgabe konzentriert haben, anstatt das jede/r individuell etwas macht. -Balqiz

Das Lehrpersonal, in unserem Markus war sehr hilfsbereit bzw. kompetent und ist auf unsere Vorschlägen, was wir als nächstes machen wollen, eingegangen (hauptsächlich Integral Beispiele). Auch wurden die Themen sehr verständnisvoll erklärt und man ist stark auf das Verstehen eingegangen. Falls nötig, hat Markus das nicht verstandene Thema so lange wiederholt bzw. erklärt, bis man es versteht. Man könnte jederzeit Fragen stellen und wurde dementsprechend betreut. Die Unterlagen, wo die Beispiele drauf waren und worauf man die Lösungen gelöst hat, wurden zusätzlich per Mail nochmals geschickt, damit man jederzeit auf sie zurückgreifen kann. Im Allgemeinen sehr lohnenswert 👍 -Mahdi

Der Mathe Studienclub war unglaublich gut. Ich war nur im Online Einheiten und war echt überrascht wie gut das funktioniert hat. Wir haben Aufgaben alleine gemacht und dann diese miteinander gelöst. Da haben alle immer Fragen gestellt und die wurden echt gut (obwohl es online war) beantwortet. Ich hab vieles mitgenommen und hatte auch Spaß! -Silvy

Ich fand den Studienclub wie immer hilfreich und die Lerncoaches sehr sympathisch. Was mir bei den offline Termine gefehlt hat, aber bei den online Terminen vorhanden war, ist eine gewisse Struktur, ein Plan, der zeigt welche Stoffgebiete an einem Tag durchgenommen werden. Nichtsdestotrotz empfehle ich den Studienclub für jeden, der lieber in einer Gruppe lernen und gleichzeitig Nachhilfe haben will. -Ebru

Der Mathematik Studienclub war super! Es war eine sehr gute Vorbereitung auf die Mathe Matura. Alle unsere Fragen wurden beantwortet und es war eine gute Unterstützung, die mich am richtigen Weg gesetzt hat. -Sedra

Der Studienclub war mir eine große Hilfe. Irene, unsere Coach, ist die beste Mathe Lehrerin die es je geben kann. Sie hat sich bemüht uns alles sorgfältig zu erklären und war immer geduldig mit uns. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Mathe nie so einfach fiel, wie im Mathe Studienclub. Ich werde definitiv alle meine Freundinnen und Freunden, die Hilfe in Mathe benötigen, den Studienclub empfehlen. -Sara

Trotz des Corona-Virus hat sich der Mathematik Studienclub für uns beschäftigt und ein Alternative gefunden, damit wir den Stoff von zu Hause üben können, was um ehrlich zu sein sehr gut organisiert und hilfreich war. -Himanshi

Der Mathematikworkshop über Zoom war einfach toll. Ich fand ihn sehr hilfreich und informativ. In der Schule haben wir keinen Onlineunterricht und bekommen über Classroom nur Aufgaben mit Lösungen. Das bereitete mir viele Schwierigkeiten, aber mit Hilfe vom Mathematikworkshop wurden sie gelöst. Ich bedanke mich vom ganzen Herzen von Verein Start und meinem Trainer Sebastian Schmidt. -Abbas

Der Mathe Studienclub war eine große Hilfe für mich, um die Unklarheiten, die ich in Mathe hatte, zu beseitigen. Mit exzellenter Betreuung und verständlichen Erklärungen konnte ich mich auf die Matura gut vorbereiten. Vielen Dank an Irene Baldauf, die uns in der Corona-Krise betreut hat. -Ahmad

Als eine Maturantin möchte ich besonders betonen, dass die Unterstützung, die wir während unserer Maturaphase erhalten haben, äußerst hilfreich war. Wir haben nicht nur einen  komprimierten Überblick über die Themen bekommen, sondern haben auch Weiteres anhand von ehemaligen Maturabeispielen besprochen. Vielen, lieben Dank! -Arezou

Mathematik Studienclub war sehr gut, da ich neue Sachen gelernt habe, auch wenn ich von der Schule aus wenig Aufgaben bekommen habe, habe ich von den Mathematikern und Mathematikerinnen bei Start Aufgaben bekommen. Somit bin ich weitergekommen. Alles wurde sehr gut und unkompliziert erklärt, daher bekommt man die Motivation mehr neue Themen zu lernen. Und dadurch wird man auf einem besseren Niveau mit der Zeit werden. Das Lernen hat Spaß gemacht und es hat mich gefreut dabei zu sein.Daher will ich allen danken, Danke Start. -Ammar

Ich finde den Kurs sehr hilfreich und angenehm, weil wir da zu dritt waren und  viele Fragen an Anna stellen konnten und sie hat natürlich alles mit der Mühe uns geklärt. -Farzana

Der Studienclub war sehr effektiv als Maturavorbereitung. Die im Studienclub gemachten Maturaaufgaben kamen in einer ähnlichen Form bei der Mathematik Matura dieses Jahr vor und waren deshalb äußerst nützlich. Außerdem werden Fragen von den Betreuern ausführlich beantwortet. -Shawn

Der Studienclub war sehr gut strukturiert. Wir wurden auf mehrere Gruppen aufgeteilt. In einer Gruppe waren max. vier Schüler. So konnten wir zuerst alles in der Gruppe besprechen und dann die Coaches fragen. Die Coaches haben uns jedes Kapitel im Detail erklärt und dann gleich Übungsblätter dazu gegeben. So konnten wir das gerade Gelernte sofort anwenden. Bei Fragen haben die Coaches sofort agiert und uns alles einfach wie möglich erklärt. Ich habe im SC einfach alles viel schneller und einfacher verstanden als im Unterricht in der Schule. Man lernt innerhalb ein paar Monaten einfach das, was man vier Jahre lang in der Oberstufe lernt. Fand ich vor allem super als Wiederholung vor der schriftlichen Reifeprüfung!!! -Sana

Der Studienclub Mathematik kann aufgrund der großzügigen Spende der Donau Chemie Gruppe verwirklicht werden. Über 20 START-Wien Jugendliche haben dieses Semester am Online-Unterricht teilgenommen und konnte so ihr Interesse an Mathematik vertiefen, ihre schulischen Leistungen verbessern und sich auf dich Matura bestens vorbereiten. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!