Die Rebe im Stress

Im August 2020 absolvierte ich mein Praktikum bei der BOKU Wien (Universität für Bodenkultur Wien). Die FFG (= Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) hat im Rahmen des Förderungsprogrammes für Schüler*innen mein Praktikum finanziell unterstützt. Nach der Bewerbungsphase habe ich einen Arbeitsplatz am Institut für Wein- und Obstbau im Tulln erhalten.

Obwohl am Institut derzeit sehr viele Projekte laufen, ich habe die Professor*innen und die Student*innen bei dem Projekt „VineLresp“ unterstützt. Dabei wird die Stressreaktion der Reben mit Eisenmangel und einem hohem Kalkgehalt auf Böden untersucht. Das Ziel des Projekts ist ein nachhaltigerer und effizienterer Weinanbau auf lokaler Ebene zu schaffen.

Meine Arbeitsplätze waren das Glashaus, die Labor und der Weingarten. Im Glashaus haben sich die Rebsorten befunden. Einer meiner alltäglichen Aufgaben war, die jungen Reben zu behandeln, indem ich sie mit einer homogenen Mischung aus KHCO3 (=Kaliumhydrogencarbonat) und Wasser gegossen habe. Weil die jungen Reben sehr schnell wachsen, habe ich die Student*innen bei den pH- Wert, Chlorophyll- und Größen Messungen unterstützt. Dabei habe ich verschiedene Messgeräte kennengelernt. Außerdem habe ich durch die langen Gespräche mit den Student*innen hilfreiche Informationen über die verschiedenen Studienrichtungen, Studieren im Ausland mit und ohne Erasmus, Studieren und Arbeiten erhalten.

Im Labor habe ich Proben aus dem Wurzeln und Blätter der Reben analysiert und versucht sie mithilfe der Spezialist*innen zu entwerten. Der Weingarten war ein spezieller Arbeitsort. Ich habe die frische Luft und den unendlich grünen Ausblick im Vergleich zu dem Labor genossen.

Aus diesem Praktikum habe ich meine Englisch- Kenntnisse verbessert und die Welt der Forschung kennengelernt. Hoffentlich wird es jetzt einfacher sein, mich für ein Studium zu entscheiden.

Ein Bericht von START-Wien Stipendiatin Mariana.

Scroll to Top