Die Macht der Sprache 2.0

Was sind “Fake News” und “Propaganda“? Mit dieser Frage haben sich am 15. April unsere Salzburger Stipendiat:innen beschäftigt. Anhand von verschiedenen Texten und Beispielen, analysierten, diskutierten und reflektierten sie gemeinsam was “Fake News” von “Propaganda” bedeuten und was sie voneinander unterscheidet. Dazu lernten sie mit Workshopleiterinnen Sarah und Lisa, wie sie diese erkennen und wie sie sich dagegen wehren können.

Was die Stipendiat:innen zum Workshop sagen:

“Heute durfte ich am Workshop „Macht der Sprache“ teilnehmen. Es war toll und wir haben uns mit Fake News, Propaganda etc. beschäftigt!” – Rohullah

“Der Workshop “Macht der Sprache” war sehr lehrreich und informierte uns darüber, wie Sprache als mächtiges Instrument verwendet werden kann, um die Wahrnehmung von Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren. Der Schwerpunkt des Workshops lag auf dem Thema Fake News und Propaganda und wir haben gelernt, wie man solche Techniken erkennen und sich dagegen schützen kann. Wir haben uns auch mit aktuellen Beispielen auseinandergesetzt und diskutiert, wie Sprache genutzt wird, um politische „Ziele“ voranzutreiben oder Meinungen zu formen. Obwohl ich nur am zweiten Zeil des Workshops teilgenommen habe, kann ich sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat und ich einiges Neues mitnehmen konnte.” – Schabnaz

“Der Workshop” Macht der Sprache ll” war genau so interessant wie der erste Teil. Wir haben uns mit Fake-News und Propaganda beschäftigt. Dazu haben wir ein paar Beispiele bekommen wo wir herausfinden mussten ob es sich um eine Fake-News handelte oder nicht. Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Anschließend möchte ich mich bei Sara und Lisa bedanken. Ich freue mich auf weitere Workshops bei START!” – Masooma

“Das workshop” Macht der Sprache” war sehr spannend und hilfreich für mich, da ich es schwer finde fake news von den echten zu unterscheiden. Nach dem Workshop hoffe ich, dass es mir in der Zukunft leichter fallen wird.” – Danai

“Der Workshop „Macht der Sprache“ am 15.04.2023 war für mich sehr hilfreich. Wir haben viele neue Wörter gelernt beziehungsweise analysiert wie z.B Fake News oder Propaganda. Im Großen und Ganzen war der Workshop spannend und wir hatten auch Spaß.” – Mustafa

“Ich fand den Workshop sehr spannend! Wir haben über Fake News, Propaganda usw. geredet und uns dazu auch einige Beispiele angeschaut. Außerdem haben wir über Möglichkeiten geredet wie man erkennt wie solche Falschmeldungen aussehen können oder welche Mittel z.B. in den Medien oder von Politikern benutzt werden um Leute zu beeinflussen.” – Pooja

Scroll to Top