Deutsch-Workshop bei START-NÖ: Zusammenfassen

Die Stipendiat:innen von START-NÖ starteten die diesjährige Deutsch-Workshop-Reihe mit Trainerin Sandra Reimers mit dem Thema “Zusammenfassen”. Denn die Zusammenfassung ist zwar eine eigene Textsorte, aber man muss auch für viele andere Textsorten (und auch in anderen Fächern) öfters einen Text verstehen, zusammenfassen oder bestimmte Informationen herausfiltern. Deshalb haben sich die Stipendiat:innen gemeinsam mit Trainerin Sandra intensiv mit dem Zusammenfassen auseinandersetzen, auch selbst welche verfasst und dazu Feedback bekommen.

Hier die Eindrücke der Teilnehmer:innen:

Am Samstag haben wir uns mit Thema Zusammenfassung auseinandergesetzt. Sandra hat uns hilfreiche Tipps und Informationen geliefert und wie immer eine tolle Atmosphäre in die Gruppe gebracht. Es war sehr spannend und jetzt fühle ich mich selbstbewusster beim Schreiben. Vielen Dank an die nette Trainerin!Raissa

Der Deutschworkshop war einfach super. Ich habe viele neue Informationen sowie hilfreiche Tipps für die Matura und Schularbeiten erfahren. Alle meine Fragen wurden beantwortet! Ich danke Sandra für ihre Mühe! Nasir

Das Seminar war sehr interessant und hilfreich. Frau Sandra hat alles super erklärt und auch wie sie mit dem Thema umgeht war spannend.Sajad

Heute habe ich so viele neue Sachen über die Zusammenfassung von der Trainerin Sandra gelernt. Wir haben gemeinsam die wichtigsten Dinge geschrieben und dann in Gruppen eine verfasst. Danke für den tollen Workshop.Mahmoud

Der heutige Workshop war eine gute Auffrischung und Wiederholung der Zusammenfassung, bevor es richtig in die Phase der Schularbeiten geht. Die Zusammenarbeit mit Sandra ist immer wieder super! Ich freue mich auf jeden Workshop (auch auf alle spannenden Diskussionen, die dazwischen auftauchen 😊 – Joy

Unser erster Workshop für Textsorte Zusammenfassung mit der lieben Frau Sandra war sehr hilfreich. Wir haben über die Struktur, Operatoren, Wichtige Wörter, direkt indirekte Satzgliederung und Zusatzinformationen gelernt. Ich habe mir eine Menge Notizen gemacht und freue mich auf die nächste Deutsch Workshop, danke fürs Organisieren. Rana

Am 15. Oktober hatte ich die Möglichkeit bei START einen Deutsch-Workshop zu besuchen. Das Thema war „Zusammenfassung“ eines Textes. Unsere Trainerin Sandra hat uns das Thema mit ihren Tipps und Verbesserungsvorschläge erleichtert. Ich habe auf jeden Fall mein Wissen erweitert und die Unklarheiten wurden gelöst. Danke an Sandra, dass sie sich für uns Zeit genommen hat und den Vormittag mit großer Freude gestaltet hat.Sara