Deutsch in den Herbstferien: Gedichtanalyse- u. Gedichtinterpretation

Was ist eine Gedichtanalyse? In einer Gedichtanalyse untersucht man ein Gedicht genau auf seinen Inhalt, seine Struktur und seine sprachliche Gestaltung. Typische Merkmale eines Gedichts, welche man dabei herausarbeitet, betreffen zum Beispiel die Gedichtart, die Reime, die Strophen und die Stilmittel.

Statements Stipendiat:innen:

-Leen: „Dieser Workshop hat mir persönlich sehr gefallen und auch viel gebracht. Wir haben spannende Spiele gespielt, in Gruppen zusammengearbeitet, und die Leiterin hat uns die wesentlichen Informationen äußerst verständlich vermittelt.“

– Tenzin: „Der Gedichtanalyse-Kurs war für mich nicht unbekannt, da ich die Dinge alles von Schule kenne. Aber trotzdem konnte ich in den Stunden gut aufpassen und habe sogar neue Dinge dazu gelernt. Ich freue mich auf die dritte Stunde!“

– Sidra: „Ich finde, dass Nadine das heutige Programm sehr gut gestalten hat. In den ersten 2 Stunden haben wir uns selber mit 6 Stationen beschäftigen müssen. Ich hatte bei manchen Stationen Schwierigkeiten, da ich Gedichtanalyse und Interpretation noch nicht wirklich gelernt habe, aber mithilfe von Nadine und meinem Wissen vom letzten Jahr konnte ich die Stationen halbwegs gut durcharbeiten können.

In den 2 letzten Stunden haben wir uns damit beschäftigt wie man bei einer Analyse und Interpretation Schritt für Schritt vorgehen kann. Später haben wir auch einen Gedicht selber analysieren müssen, aber leider hat die Zeit nicht ausgereicht, um das Gedicht zu interpretieren.

Weil wir letztes Jahr Gedichte nur grob durchgearbeitet haben, habe ich heute vieles neu dazu gelernt und vieles besser und intensiver durchgearbeitet.

Ich freue mich morgen auf noch einen schönen und lehrreichen Tag mit Nadine und den anderen Stipis.“

– Sedra: „Heute war es auch sehr toll und der Workshop hat auf jeden Fall sehr geholfen. Was die Gedichtanalyse/Gedichtinterpretation angeht, bin ich irgendwie auf wackeligen Beinen gewesen, aber jetzt fühle ich mich viel sicherer. Es war irgendwie eine meiner Schwächen, aber nun nicht mehr.“

Scroll to Top