Der unkomplizierter Umgang mit Word und Excel

START hat der neuen Stipendiaten die Gelegenheit ermöglicht am Samstag den 24.11 einen EDV Computer Kurs zu besuchen. Unsere Seminarleiterin, Frau Margit Kanter, die schon seit mehreren Jahren an der Wifi Institut als Kursleiterin für EDV Führerschein tätig ist, brachte uns bei, wie man mit den zwei Programme World sowie Excel professionell umgeht.

Als Beispielübung fokussierte sie sich bei den neuen Stipendiaten darauf wie man mit Hilfe der neuen Funktionen des Words einen perfekten fehlerlosen Bericht schreibt. Nachmittag hatten wir die Möglichkeit einen Halbjahresbericht als Beispiel zu verfassen um die neuen Sachen in World und Excel, die wir kennenlernten, zu schreiben.

„Obwohl der Kurs nicht meine Erwartungen erfüllte, hatte er mir trotzdem die Angst und das Unsicher sein brechen lassen einen Halbjahresbericht oder das Verrechnen vom Bildungsgeld zu bearbeiten“ sagte die Stipendiatin Maryan.

Das Seminar für die neuen Stipendiaten hat den Nagel auf den Kopf getroffen, weil sie sich anfangs unsicher waren mit dem Umgang von Word und Excel. Für die alten Stipendiaten war das eine sehr spaßige Erfrischung für das was sie schon können abgesehen von der Erfahrung, die sie auf keinen Fall vermissen wollten. „Es war zwar schon bewusst was wir in diesem Workshop gemacht haben, aber durch die angenehme Atmosphäre und das Unterhalten mit den anderen sowie mit der Kursleiterin verging die Zeit zu schnell und ich empfehle START auf jeden Fall jedes Jahr so ein Seminar für die neue Stipendiaten zu gestalten“ laut dem Stipendiat Ghaiath.

Mit sehr viel Spaß und hilfreiche Umgebung verbrachten wir die Zeit miteinander von 09:00 bis 15:00 Uhr. Und zum Schluss des Seminars haben wir uns alle Teilnehmerinnen/ er uns bei der Kursleiterin für die neue Infos und Sachen, die man heutzutage überall im Leben braucht sowohl in der Schule, als auch im Alltag und bei START, die wir nach Hause mitnehmen durften, bedankt.

Ein Bericht von START -Stipendiat Ghaiath