Buchclub: tschick mit Valentina D’Uva

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Salzburg, Oberösterreich und Vorarlberg hatten bis am Samstag, den 29. April 2023, die Gelegenheit, das Buch “tschick” von Wolfgang Herrndorf zu lesen und per Zoom mit Valentina darüber zu diskutieren. Gemeinsam fassten sie die Geschichte zusammen, analysierten die wichtigsten Figuren und Themen des Romanes und schauten am Ende den Trailer gemeinsam an.

Das sagen die Stipendiat:innen zum Buchclub:

“Ich fand es cool mit anderen Stipis und mit der Valentina das Buch gemeinsam zu diskutieren. Für diejenigen, die das Buch schon vor ein paar Wochen gelesen haben, war es eine Auffrischung der Geschichte und die das Buch noch nicht gelesen haben, werden das Buch sehr gut verstehen, da wir die Geschichte zusammengefasst haben. Es war toll, dass wir zum Schluss uns noch den Trailer angeschaut und mit dem Buch verglichen haben.” – Raoushan, START-VBG

“Letzten Freitag gab es einen Deutsch-Workshop in dem das Buch „Tschick“ thematisiert wurde. Spannend war es zu erfahren, dass das Werk zu einem Bestseller wurde und in vielen anderen Sprachen übersetzt wurde. In dem Buch werden viele tiefgründe Themen, wie Freundschaft, Mobbing und Rassismus beschrieben, was einen selbst sehr zum Nachdenken anregt und das Buch zu etwas mehr als nur einem Jugendroman macht.” – Aryan, START-OÖ

Scroll to Top