Bewerbungstraining mit der Hypo Vorarlberg

Am Freitag den 25. Jänner, fand in der START-Patenfirma Hypo Vorarlberg Bank AG in Bregenz, ein Bewerbungstraining für die START-StipendiatInnen statt. Frau Mag. Edith Findler von der Hypo, hat uns mit viel Geduld und Knowhow, jeden Schritt für eine perfekte Bewerbung genau erklärt: Vom Lebenslauf und Motivations- und Bewerbungsschreiben, bis hin zum richtigen Verhalten im Bewerbungsgespräch. Wir alle sind Frau Mag. Findler und unserer Patenfirma Hypo Vorarlberg Bank AG, sehr dankbar für diese Möglichkeit und können unsere erlernten Kenntnisse nun direkt bei unserer nächsten Bewerbung (beispielsweise für einen Ferienjob) anwenden.

Ich fühle mich jetzt vorbereiteter, selbstbewusster und sicherer. Ich bin echt froh dabei gewesen zu sein. Es war kurzweilig und sehr hilfreich. Ich würde den Workshop gerne weiterempfehlen an jene Stipis, die noch keine Ferialjob-Erfahrung haben.“

– Ghaiath
Franciszek und Ghaiath

„Mich hat es sehr gefreut, bei einem Workshop meines Paten, der Hypo Vorarlberg Bank AG, teilnehmen zu dürfen. Ich fühle mich nun eher bereit, mich in meiner späteren Berufskarriere bei einer Arbeitsstelle richtig bewerben zu können.“

– Chirin
Mag. Edith Findler

„Es war ein tolles Bewerbungstraining, ich habe sehr viele Tipps und Tricks bekommen, wie ich meinen Lebenslauf und mein Motivationsschreiben schreiben kann. Außerdem weiß ich jetzt, wie wichtig es ist, kleine Ungenauigkeiten zu vermeiden, da das sonst in einer peinlichen Situation enden könnte.“

– Shah-Ali

Ich selber fand den Kurs auch sehr lehrreich. Sich gut bewerben zu können ist eine Fähigkeit, die einem nur das Leben erleichtert. Deshalb hoffe ich auch, dass dieser Kurs in den nächsten Jahren wieder angeboten wird, damit die zukünftigen Stipis, sowie jene, die diese tolle Chance heuer verpasst haben, auch die Möglichkeit haben, diesen Kurs zu besuchen.

Gruppenfoto

Nochmals herzlichen Dank an Frau Mag. Edith Findler und das START-Team.

Ein Bericht von Franciszek