Bewerbungstraining bei der Hypo Vorarlberg Bank AG

Am Freitag, den 3. März, besuchten START-Stipendiat:innen einen Bewerbungsworkshop bei der START-Patenfirma Hypo Vorarlberg Bank AG in Bregenz. Frau Alina Ochs hat den Workshop geleitet. Sie hat uns mit vielen konkreten Beispielen ganz genau erklärt und gezeigt, wie wir eine Bewerbung fehlerfrei schreiben können. Sie zeigte uns beim Lebenslauf auch, möglichst ein klares und durchgängiges Design zu gestalten. Außerdem brachte sie uns bei, was wir bei einem Vorstellungsgespräch beachten müssen und wie wir uns am besten verhalten – nämlich mit einer aufrechten Körperhaltung und einem freundlichen Lächeln.

Im Großen und Ganzen hat mir persönlich der Workshop sehr gut gefallen. Wir konnten viel Neues dazu lernen. Solche nützlichen Angebote – welche START uns anbietet – werden von den Stipendiat:innen stets gerne in Anspruch genommen, da diese Erfahrungen sowohl für das schulische, als auch das zukünftige berufliche Leben einen großen Wert haben.

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei Frau Alina Ochs von der Hypo Vorarlberg Bank AG, für diesen großartigen und sehr lehrreichen Workshop.

Musab Hamshari: „Das Seminar war äußerst lehrreich und hat uns zahlreiche Erkenntnisse vermittelt. Es ermöglichte uns, unser Wissen im Bereich der Bewerbung aufzufrischen und weiterzuentwickeln.“

Olga: „Ich fand den Workshop sehr bereichernd und finde, dass Alina sich sehr viel Mühe gegeben hat. Es wurde definitiv nicht langweilig, und man hat Alina gern zugehört. Sie hat versucht, alles interaktiv zu gestalten, was sehr cool war. Der Workshop hat mir gezeigt, wieviel „kleine“ Fehler im Bewerbungsschreiben eigentlich ausmachen können. Insgesamt fand ich den Workshop sehr informativ.“

Sofia Petrova: Ich habe das Bewerbungstraining als sehr hilfreich empfunden. Die Themen mit denen wir uns auseinandergesetzt haben, sind sehr aktuell, denn wir müssen bald ein Praktikum machen und diese Skills werden hierfür auf jeden Fall benötigt. Der Workshop hat uns geholfen, unsere Fähigkeiten im Verfassen von Bewerbungsschreiben zu verbessern. Wir haben viele wertvolle Tipps mitgenommen. Außerdem haben wir die wichtigsten Aspekte des Vorstellungsgesprächs abgedeckt und eine Führung durch das Hypo-Bank Gebäude bekommen. Vielen Dank an START und Frau Alina Ochs für diese Möglichkeit.“

Ein Bericht von Stipendiat Salem

Scroll to Top