Herzlich empfangen, tatkräftig unterstützt: Rotary Club im Einsatz für START Vorarlberg

Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit zwischen START und Rotary fand am 07. Januar 2026 ein besonderer Clubabend des Rotary Club Bludenz im Hotel Traube in Braz statt. In Vorarlberg unterstützen aktuell sechs Rotary Clubs das START-Stipendium. Die organisatorische Koordination sowie die Rolle der Kontaktperson für START und die Rotary Clubs liegt bei Ernst Pürer.

Der Abend war geprägt von großer Offenheit, echtem Interesse und dem Wiederaufleben vertrauter Kontakte. Die Vielfalt der vertretenen Berufe spiegelte eindrucksvoll die Breite rotarischen Engagements wider: Unter den Teilnehmenden befanden sich unter anderem eine freischaffende Biografieschreiberin, ein Kameramann, ein Schuldirektor, ein Notarzt, ein Augenarzt, ein Universitätsdozent sowie mehrere kaufmännisch tätige Mitglieder. Besonders erfreulich war auch, dass zwei Mitglieder ihre Kinder mitgebracht hatten – ein schönes Zeichen für das generationsübergreifende Engagement von Rotary, etwa auch im Bereich Schüleraustausch.

Die Einladung zum gemeinsamen Abendessen bot den passenden Rahmen, um die neue START-Stipendiatin Bardi Mosheghyan kennenzulernen und den Club über die Arbeit und die Aktivitäten von START Vorarlberg zu informieren. Ziel des Abends war es, persönliche Begegnungen zu ermöglichen, Einblicke in die Wirkung des Programms zu geben und den Austausch zu vertiefen.

Inhaltlich wurde der Abend durch mehrere Beiträge bereichert:
Stefanie Hanisch, Programmleiterin von START Vorarlberg, stellte die Arbeit und Zielsetzungen des Programms vor. Bardi Mosheghyan, START-Stipendiatin, sowie Daniel Gil gaben persönliche Einblicke in ihre Bildungswege und Erfahrungen im Rahmen des Stipendiums. Im Anschluss entwickelte sich eine interessierte Fragerunde, insbesondere zu den Aufnahmekriterien für neue Stipendiat*innen.

Neben dem inhaltlichen Austausch konnten durch diesen Abend zahlreiche wertvolle Kontakte für die Stipendiatinnen geknüpft werden. Daraus resultierte im Nachhinein die Zusage eines weiteren Stipendiums, ermöglicht durch die Ordinationsgemeinschaft der Augenärztinnen Dr. Stefan Laher-Mestel, Dr. Veronika Sinner, Dr. Martin Tschann und Dr. Johanna Weifner.

Wir haben uns sehr über das große Interesse an der Weiterentwicklung unserer Stipendiat*innen, den warmherzigen Empfang sowie die konkrete Unterstützungsbereitschaft gefreut. Der Abend hat einmal mehr gezeigt, wie wirkungsvoll das Zusammenspiel von START und Rotary sein kann.

Ein herzliches Dankeschön an den Rotary Club Bludenz und den Rotary Club Vorarlberg für die Einladung, das Vertrauen und die wertvolle Unterstützung.

Scroll to Top