Winterfest bei START-Niederösterreich

Knapp vor den Winterferien trafen sich alle Stipendiat:innen und Friends von START-Niederösterreich im Büro zu einer kleinen Feier:
Zuerst kam der kulinarische Teil: einige Stipis brachten traditionelle Speisen aus ihren Herkunftsländern mit – ergänzt wurde das Menü mit selbstgemachten Pizzen und schwedischen Apfelpunsch (ohne Alkohol natürlich) sowie ausreichend Kekse, Lebkuchen und co.

Nach der Stärkung wurde in unterschiedlichen Stationen gebastelt und zubereitet: Mandeln wurden mit Zucker gebrannt (und leider auch ein Pfanne verbrannt :-), Marzipankugeln gerollt und getunkt, Minikerzenhalter verziert und Schachterln geschmückt.

Weil alle Starties brav waren- gab es nicht nur für die Sponsoren – sondern auch für die Stipis Geschenke!

Zusätzlich wurde der/die aktivste Stipendiat:in mit den meisten Teilnahmen von September bis jetzt geehrt: Der würdige Gewinner war dieses Jahr Bebars, der sich über das letzte noch vorhandene START-Turnsackerl und eine START-Powerbank freuen durfte. Wir gratulieren!

Gegen Ende kamen noch 3 Alumni auf Besuch und bei nicht-weihnachtlicher Musik fand die Feier ihr Ende!


Am Jahresende traf sich die Programmgruppe zu einem Abschlusstreffen als Dank an die Organisation „Start“. Jeder konnte handgemachte Geschenke für die Sponsoren herstellen. Meine Gruppe bereitete Marzipankugeln in Schokolade zu, ein typisches österreichisches Weihnachtssymbol. Mir hat die gemeinsame Arbeit sehr gefallen, weil wir uns dabei gut austauschen konnten und viel Spaß hatten. Am Ende bekam jeder ein Geschenk, und wir verabschiedeten uns mit herzlichen Weihnachtsgrüßen. (Violetta)

Das Winterfest hat mir sehr gut gefallen. Zuerst haben wir gemeinsam Pizza gekocht und das Essen für das Buffet vorbereitet. Danach haben wir miteinander geredet und gegessen. Dann haben wir noch die Geschenke für unseren Paten gemacht. Am Ende der Feier haben wir noch ein bisschen geredet und Musik gehört. Das war ein sehr schönes Winterfest! (Mariia-Viktoriia)

Scroll to Top