START Stipendiatin gewinnt Redewettbewerb in Vorarlberg

Bis zum Ende war es unklar, ob sie überhaupt teilnehmen wird denn, START Stipendiatin Sedra hat ein äußerst volles Pensum. Gerade jetzt lernt sie gleichzeitig für die Matura, bereitet sich für den Aufnahmetest aufs Medizinstudium vor, hat einen Nebenjob im Fitnessstudio, zu Hause Verpflichtungen und ab und zu auch gerne Zeit für ihre Freundschaften.

Es war jedoch das Thema, was ihr besonders am Herzen lag und sie schließlich auch zum Mitmachen am Redewettbewerb der Soroptimistinnen Club Feldkirch-Montfort – Soroptimist International Österreich – International Austria bewog: „Frauen und Geld“. In exzellenter Weise legte sie dar, dass Frauen in jedem Land der Erde weniger verdienen als Männer und auch weniger wissen über Finanzielles. Auf Grund ihrer Bühnen Präsenz, der Einhaltung aller Formalia und der Klarheit ihrer Rede konnte sie sich gegen ihre Mitstreiterinnen durchsetzen und erhielt den ersten Platz.

Sehr beeindruckende und vor allem mutige Reden wurden auch von Zahraa und Ruqaya dargeboten. Ihr Thema war inhaltlich emotionaler und dadurch schwieriger, aus beiden brach persönliche Betroffenheit heraus als sie über „Frauen und Gewalt“ sprachen. Leider waren beide auch entsprechend nervös und überzogen die vorgegebene Zeit, so dass sie nicht in die nächste Runde kamen. Vielleicht war es jedoch auch für diese beiden Mädchen ein weiterer wichtiger Schritt öffentlich zu sprechen und eine gute Übung im Präsentieren vor Publikum.

Gratulation allen Teilnehmerinnen und viel Erfolg Sedra für die nächste Runde im österreichweiten Wettbewerb, der von den Soroptimistinnen im Winter 2025 in Wien ausgerichtet wird.

Scroll to Top