2. START-Österreich Jahrestreffen in der Wildschönau

Die START-Familie traf zum zweiten Mal  in Tirol zusammen!

Ein START-Jahr neigt sich wieder dem Ende zu- und über 80 StipendiatInnen  aus Salzburg, Vorarlberg,  Wien, und -zum ersten Mal- auch aus Deutschland, zahlreiche Alumni und das START-Team nutzten die Möglichkeit zum Wiedersehen.

Nachdem alle eingetroffen waren, ging es gleich mit einer bunten Kennenlernrunde  und einem kleinen Willkommensgeschenk für alle TeilnehmerInnen los: START-Österreich Jahrestreffen-T-Shirts für alle! Wir starteten mit der  2. Bundesländerchallenge in das Wochenende, bei dem sich die einzelnen Bundesländer, Alumni und Landeskoordinatorinnen bei verschiedenen Aufgabenstellungen zu Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit, Kreativität und  Ausdauer beweisen mussten. Nach langem Kopf-an-Kopf rennen stand die Siegergruppe fest: Herzliche Gratulation an die SalzburgerInnen!

2013_callengeJPG (3) 2013_callengeJPG (1) 2013_callengeJPG (4)

Am zweiten  Tag standen die zahlreichen Workshops, die von StipendiatInnen für StipendiatInnen organisiert wurden und sämtliche Interessensbereiche abdeckten- ein Überlick:  Mathematik-Olympiade (Workshopleiter: Bence Horvath), „How to play Cup-songs“ (Workshopleiterin: Rahma Yasin), Fotografie (Sümeyye Orhan), Geocaching (Stefan Mirkovic), Arabisch für AnfängerInnen (Yasmin Seleem),  Karate-Judo Mix (Hava Borchasvilli), „How to make Kaiserschmarrn?“(Bathkurel Khurelbatar), Fußballturnier (Feride Günes),  „Start()s come out“-Tanzen (Cansu Yildiz), „Reden- die Kraft des Wortes“ (Myroslava  Mashkarynets), Beachvolleyball (Gülüzar Bozkurt), Anleitende Meditation (Farzaneh  Sadeghyar).

Wir gratulieren den WorkshopleiterInnen zur erfolgreichen Umsetzung und sagen danke für das bunte Angebot!

2013_volleyball (1) 2013_tanzen (4) 2013_matheolymp

2013_karate (2) 2013_kaiserschmarrn (3) 2013_diskussionsrunde (2)

2013_geocaching (1) 2013_fussball (2) 2013_workshop_rede

2013_start_jahrestreffen_fotos_vorarlberg_IMG_7620  2013_start_jahrestreffen_fotos_suemeyye_IMG_8351 2013_start_jahrestreffen_fotos_suemeyye_IMG_8334

Bei der Abendveranstaltung, das unter dem Motto ‚rot-weiß-rot‘ stand und sich im Dresscorde besonders gut wiederspiegelte-  war Zeit für die Verkündung der Highlights:

Die Begrüßungsrede hielt Herr Dr. Aslak Petersen, der Obmann des Vereins START-Stipendien Österreich und bereits zum zweiten Mal als Gast beim Jahrestreffen dabei.

StipendiatInnensprecherInnen ließen mit kreativen Beiträgen das  START-Jahr in ihrer Region revue passieren und boten somit einen Einblick in das START-Geschehen in ihrem Bundesland.

2013_Abendveranstaltung_samstag (5) 2013_Abendveranstaltung_samstag (6)  2013_Maturantenverabsch (1)

Anschließend wurden die frischen MaturantInnen gefeiert, die ihre letzten Prüfungen wenige Tage zuvor abgelegt hatten… Mit 4 MaturantInnen aus Salzburg, 8 aus Vorarlberg und 11 aus Wien schlossen mit Ende dieses Schuljahres 23 StipendiatInnen das START-Programm erfolgreich ab. Sie haben großartige Pläne für ihren weiteren Bildungsweg und  glücklicherweise bleiben sie als START-Alumni dem START-Netzwerk erhalten.

2013_Maturantenverabsch (9) 2013_Maturantenverabsch (7) 2013_Maturantenverabsch (6)

Der Vorstand des START-Alumni Vereins war ebenfalls vor Ort und nutzte die Möglichkeit um das Angebot und Unterstützungsmöglichkeiten durch den Verein vorzustellen.

2013_Abendveranstaltung_samstag (2) 2013_Abendveranstaltung_samstag (3) 2013_start_jahrestreffen_fotos_salzburg_IMG_1138

Die Ergebnisse der spannenden Wahl der VerbundsprecherInnen für das nächste Schuljahr wurde verkündet: Der neue Verbundssprecher ist Bogdan Hrnjak aus Wien und  wird von Cansu Yildiz als Stellvertreterin unterstütz. Wir gratulieren dem neuen Team und wünschen eine gute Zusammenarbeit! Denn die Aufgaben  der VerbundsprecherInnen gehen über die Grenzen der eigenen Bundesländer hinaus, sie sind AnsprechpartnerInnen für alle StipendiatInnen, zuständig für die Organisation bundesländerübergreifender Veranstaltungen und repräsentieren die österreichischen StipendiatInnen bei Veranstaltungen in Deutschland.

Nach dem Grillfest konnte man gemütlich beim Lagerfeuer plaudern, oder die Hüften zur internationalen Disco schwingen; einige ließen sich auch diesmal nicht die Chance nehmen, die mittlerweile zum START-Klassiker gewordenen Spiele „Werwolf“, Uno und Ligretto zu spielen.

2013_Lagerfeuer (2) 2013_Lagerfeuer (1) 2013_Kleingruppen (2)

Am letzten Tag des Wochenendes fand ein inhaltlicher Workshop unter dem Titel ‚Engagement aus unserer Perspektive‘ statt: In bunt durchgemischten Gruppen  und unter der Leitung von Alumni   setzten sich die StipendiatInnen mit der Bedeutung des Begriffs „Engagement“ auseinander, diskutierten über ihre gesellschaftspolitische  Anliegen und arbeiten Gründe aus, warum es sich lohnt für diese einzusetzen.

2013_diskussionsrunde (3) 2013_diskussionsrunde (4) 2013_gruppendiskussion

Ein actionreiches START-Jahrestreffen  ging somit zu Ende – wir ließen das Jahr Revue passieren, schlossen neue Bekanntschaften und  vertieften Freundschaften, nutzten den  Raum zum Austausch und merkten, dass das Abschiednehmen wieder schwer fiel…  Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Das START-Team bedankt sich bei allen UnterstützerInnen, die dieses Wochenende mit ihrem Einsatz bereichert haben und wünscht erholsame Ferien!

2013_gruppenfoto (2)