Wakeboard´n´Barbecue am Ausee

Kick-Off für das neue START-OÖ Sport-Projekt

Am Sonntag, den 24. Juli 2016 trafen sich 25 StipendiatInnen, Alumnis und einige Refugees aus Linz, um gemeinsam einen Sport-Tag zu gestalten. Es war die erste Veranstaltung des neuen „START-n-Sport“-Projektes und es werden noch zahreiche Sportevents folgen. Geplant sind monatliche Sport-Treffen von StipendiatInnen und UMFs, die gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobieren werden und sich als Buddies gegenseitig in diversen Belangen unterstützen werden. Das erste sportliche Event war ganz dem Wakeboard-Fahren gewidmet, aber auch andere Sportarten wurden erkundet.

IMG_4391 IMG_4434 IMG_4437 IMG_4389

Chrislane Barros de Silva ist eine der neu-aufgenommenen StipendiatInnen. Sie erstattet uns Bericht über den vergangenen Sonntag:

Die abenteuerlustigen Stipis und Alumna sind am 24. Juli 2016 buchstäblich ins kalte Wasser gesprungen. Ahnungslos welchen Herausforderungen sie sich bei diesem Ausflug stellten, trauten sie sich auf das Wakeboard und meisterten das Brett gemeinsam mit Flüchtlingen – das alles trotz des eiskalten Wassers.

IMG_4160 IMG_4167

Gleich am frühen Morgen trafen sich alle, um die bestellten, jedoch nicht angekommenen Fahrräder abzuholen. So begann die Exkursion mit einer kurzen Wanderung zu Kapuzinerstraße in Linz und sportlich ging es auch weiter, denn als wir die Fahrräder erst mal hatten, stand noch eine 1-stündige Fahrradfahrt zum knapp 17 Kilometer entfernten Ausee. Nach der langen und ermüdenden Fahrt, waren die mutigen Stipis und Flüchtlinge, die uns vor Ort bereits freudig erwarteten, wieder fit wie ein Turnschuh, um das Wakeboarding und Stand-up-paddling auszuprobieren. Als sich pünktlich zur Mittagsstunde die Sonne blicken ließ, heizte sie die Wakeboarder nochmal richtig an und man konnte nach kurzer Zeit bei Vielen große Fortschritte erkennen.

IMG_4444 IMG_4451

Richtig angeheizt wurde bei uns auch der Grill für das langerwartete Barbecue. Gemeinsam saßen wir am Tisch und kosteten neben den leckeren Würstchen auch die mitgebrachten Köstlichkeiten des Anderen. Mit vollem Magen und neugewonnener Energie vertrieben sich einige die verbleibende Zeit entweder mit einem Volleyballspiel, einer abkühlenden Schwimmrunde oder mit einem gemütlichen Plauderstündchen.
IMG_4468 IMG_4479
Auf der Rückfahrt genossen wir die schöne Aussicht, die uns am Morgen wegen des anfänglich bewölkten Wetters, versperrt blieb und konnten uns für einen – wenn auch kurzen- Moment  von dem kraftraubenden Radtrip ablenken.
Der gelungene Tag bot für die Teilnehmer die perfekte Möglichkeit, sich sportlich auszutoben und auch die Neuankömmlinge bekamen einen ersten kleinen Einblick in der Welt der oberösterreichischen START-Community.

IMG_4474 IMG_4480