Wie verbessere ich meinen Ausdruck?

Der Workshop “Wie verbessere ich meinen Ausdruck” mit Viviane war für mich wieder eine große Unterstützung, um mein Deutsch zu verbessern. Bei dem letzten Workshop konzentrierten wir uns auf Grammatik, aber dieses Mal haben wir den Aufbau eines Textes untersucht und wie man am besten mit einem Satz anfangen sollte. Der Satzanfang ist sehr wichtig, denn dadurch kann man den Inhalt auf ein viel höheres Nivea bringen und er bekommt eine bessere Struktur. Gute und verschiedene Satzanfänge lassen den Text viel abwechslungsreicher und professioneller wirken.

Viviane hat uns viele Formulierungen und Beispiele für verschiedene Textsorten und Teile eines Textes gezeigt. Danach durften selbst an Übungen Lehrer:in spielen. Auch bei einer Partnerarbeit haben wir gegenseitig versucht unseren Ausdruck zu verbessern.

Ich möchte mich für diesen Workshop bei Start und Viviane bedanken und hoffe, dass ich in Zukunft durch weitere Workshops mein Wissen in Deutsch erweitern kann.

Ein Bericht von Stipendiat Reza.