VWA- und Diplomarbeitsbegleitung für Vorarlberger Maturant:innen

Bei uns Maturant.innen dreht sich derzeit alles um die vorwissenschaftliche Arbeit oder Diplomarbeit. START-VBG hat für uns Maturant:innen bereits im Frühjahr eine Trainerin (Coach) organisiert, welche uns während unserer VWA oder Diplomarbeit begleitet.

Bereits zum 7. Mal fand am 27.11.2021 um 14:00 Uhr wieder ein online VWA- / Diplomarbeit-Workshop mit unserer Trainerin Julia statt. Am Anfang durften wir über unsere Fortschritte und aktuellen Stand berichten. Jede/r, die/der an diesem Workshop teilgenommen hat, hat schon mit dem Schreiben ihrer/seiner Arbeit begonnen. Eine Maturantin hat ihre Diplomarbeit sogar schon fertig geschrieben. Wir konnten an unserer vorwissenschaftlichen Arbeit bzw. Diplomarbeit weiterarbeiten und Julia unsere noch offenen Fragen stellen. Die einen haben ihre Fehler verbessert und die anderen haben weitergeschrieben. Ich persönlich habe an meiner VWA gearbeitet, vom Layout bis zu den Rechtschreibfehlern. Weiters haben wir mit Julia besprochen, wie man mit Word-Befehlen Wiederholungen vermeidet. Wir haben dann auch noch über das Korrigieren, Lektorieren und Drucken unserer Arbeit gesprochen und Julia hat uns eine Übersicht mit Informationen über mögliche Lektoraten geschickt und uns geraten, im Vorhinein ein Angebot einzuholen und einen Fixpreis zu vereinbaren. Sie hat uns auch noch Druckereien zusammengeschrieben, die wir zeitgerecht kontaktieren können. Die Begleitung durch Julia ist für uns sehr hilfreich, vor allem weil sich Julia in einem Einzelgespräch auch Zeit nimmt, um konkret bei unserer Arbeit weiterzuhelfen und offenen Fragen zu klären.

Ein Bericht von Stipendiatin Rima