Vom richtigen Umgang mit dem lieben Geld

Am Dienstag, den 29. März 2019, haben insgesamt neun START-Vorarlberg StipendiatInnen in Begleitung mit START-Projektmitarbeiterin Larissa, beim Workshop „Richtiger Umgang mit Geld“ in der Volkshochschule Götzis, teilgenommen.

Gute drei Stunden lang hat uns Kursleiterin Nadja Zagonel die wichtigsten Themen rund um den Umgang mit Geld nähergebracht. Nadja, welche hauptberuflich im Institut für Sozialdienste (kurz ifs) arbeitet und dort im Bereich Schuldenberatung tätig ist, hat uns einiges über allgemeine Daten und Fakten erzählt – beispielsweise wie viele Vorarlberger wie hoch und aus welchen Gründen verschuldet sind. Natürlich ohne Namen zu nennen! Wir staunten teilweise sehr.

Anhand praktischer Übungen mit Kärtchen und Symbolgeld konnten wir in Gruppen üben, wie wir unser angenommenes monatliches Einkommen einteilen würden für Auto, Wohnung, Essen, Freizeit, etc. . Das Ergebnis besprachen wir anschließend und zum Teil waren unsere Einschätzungen gar nicht schlecht! Die Begriffe Verschuldung und Überschuldung sind mir Dank des Kurses nun auch klar. Vielen Dank an Nadja, welche mit uns freundlicherweise diesen Workshop gemacht hat!

Einige Eindrücke der Stipendiaten:

Maryan: „Der Workshop hat mir recht gut gefallen! Ich tue mir immer eher schwer damit, mein Geld richtig einzuteilen und habe mir schon Sorgen gemacht, ob ich in Zukunft wohl mit meinem Gehalt umgehen kann. Dieser Workshop hat mir meine Ängste genommen und jetzt kenn ich mich mit der Geldeinteilung besser aus! Vielen Dank!“

Christian: „Wenn man etwas für die Zukunft lernen will, dann ist man beim Geld-Workshop auf jeden Fall richtig. Dort lernten wir, wie man Schulden am besten aus dem Weg geht und welche Faktoren beim Einteilen seines Geldes sehr wichtig sind. Ich habe einige Tipps und Tricks mitnehmen können und würde diesen Workshop auf jeden Fall wieder besuchen.“

Hamid: „Mir hat der Workshop auch gut gefallen. Das dort gelernte, kann man wirklich im Leben brauchen. Wenn man zum Beispiel etwas Teures kaufen möchte und man wenig Geld hat, ist es meistens besser man spart darauf, anstatt gleich einen Kredit aufzunehmen. Außerdem habe ich noch gelernt was das ifs ist.“

Franjo: „Der Workshop hat mir ganz gut gefallen! Ich habe in diesem Workshop viel über den Umgang mit Geld gelernt. Ich weiß jetzt, wie ich meine Ausgaben besser kontrollieren kann. Vielen Dank.“

Ein Bericht von START-Stipendiatin Chirin

Scroll to Top