Studienberatung: Alternativen zum Medizinstudium

Ein wichtiger Teil des START-Stipendienprogramms ist die Information zur richtigen Berufs-und Studienwahl. Gut dass wir bereits über 500 Alumni haben, die uns über ihrer Ausbildungen und Studienwege erzählen können.

Am 7.3.2022 nahmen insgesamt 24 Stipendiat:innen aus 5 Bundesländern teil um sich über folgende Studienrichtungen zu informieren:

Pharmazie (Uni Graz) – mit Sara – START-OÖ Alumna (Matura 2018)
Gesundheits- & Krankenpflege (FH Sbg) mit Harun – START-Sbg Alumnus (Matura 2013)
Medical Engineering (JK-Uni Linz) mit Yildiz – START-Wien Alumna (Matura 2018)
Biotechnologie (Boku Wien) mit Korollus – START-Wien Alumnus (Matura 2015)
Biologie & Neurowissenschaften (Uni Wien) mit Mojtaba – START-Wien Alumnus (Matura 2013)

Zuerst hatten die Alumnis Zeit in 10 Minuten ihr Studium vorzustellen, von Eigenmotivation, Studienplan und Berufs- und Verdienstmöglichkeiten wurde alles besprochen. Dann konnten die Stipendiat:innen in 5 Break-out Rooms bei den jeweiligen Alumnis detaillierte Fragen stellen.

Hier das Feedback der Jugendlichen:

Der Studienberatung war meiner Meinung nach sehr ausführlich und ich weiß jetzt, dass es viele Möglichkeiten gibt falls irgendwas mit der Medizin Studium oder Pharmazie nicht passt.

Hamoudi (Wien)

Mir haben die unterschiedlichen Vorstellungen der Studiengänge sehr gut gefallen, vor allem der genauen Details und Information zu den Studienarten. Ich konnte zwar meine Interessen nicht zu den vorgestellten Studien zuteilen, aber immerhin habe ich eine bessere Vorstellung und mehr Alternativen

Khadiga (Vbg)

Der online Workshop zum Thema Alternativen zu Medizin war sehr interessant. In diesem Workshop waren Studenten, die eine Medizinstudium abgeschlossen hatten oder noch studierten dabei. Sie erzählten uns von ihren Erfahrungen. Ich fand den Workshop sehr hilfreich weil ich jetzt ein drittes Plan für Medizinstudium habe.

Masooma (Sbg)

Das workshop war wirklich hilfreich. Viele denken, dass Medizin alles ist, aber durch diesen Workshop haben wir gesehen, dass es so viele andere Möglichkeiten gibt, die auch eben in medizinischer Bereich ist. Mir persönlich hat Biotechnologie sehr gut gefallen. 

Narges

Das Workshop hat mir sehr geholfen zu wissen, was ich genau studieren möchte. Es gibt viel mehr Möglichkeiten einen Beruf zu ergreifen, welches etwas mit Medizin zu tun hat, als ich dachte. Die Studenten haben auch ihre Wege sehr gut erklärt und übersichtlich. Dazu bekamen wir Ratschläge und Empfehlungen bekommen wie z. B welche Stadt in Österreich für Studenten am besten geeignet ist oder über die Nebenjobs, die wir zukünftig mach können.

Ragad (NÖ)

Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, da ich eh schon mehr Infos über andere Studiengängen, die mit Medizin was zu tun haben, gesucht habe. Also für mich persönlich wars sehr hilfreich.

Tamara (OÖ)

Mich würde das Pharmaziestudium sehr interessieren, falls noch ähnliche Workshops geplant werden . 

Zahra (OÖ)

Danke an die START-Alumnis für die spannenden Einblicke und die vielen Tipps!