Bildungsmesse BeSt Wien

Am 10. März 2024 nahmen Stipendiat:innen aus Oberösterreich, Niederösterreich und Wien an Österreichs größter Bildungsmesse, der BeSt Wien, teil. Die Veranstaltung, die vom 7. bis 10. März in der Wiener Stadthalle stattfand, bot einen umfassenden Einblick in Beruf, Studium und Weiterbildung. Unsere Stipis nutzten die Gelegenheit, sich direkt bei Fachleuten über ihre Bildungsmöglichkeiten zu erkundigen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Laith Stipisprecher von START-NÖ berichtet darüber:

“Nach einer ausführlichen Besprechung mit den anderen Stipendiaten aus Wien und Oberösterreich haben wir einen Termin vereinbart, um uns besser kennenzulernen und die größte Bildungsmesse Österreichs, die BeSt, zu besuchen. Unser Ziel war es, uns über Berufs-, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren, um eine klare Perspektive für die Zukunft zu gewinnen.

Die Veranstaltung begann um 12 Uhr mit einem Treffpunkt in der Halle, wo wir uns sammelten, und kleine Gruppen bildeten, um das Kennenlernen zu erleichtern. Es gab Workshops, für die sich die Stipendiaten angemeldet hatten, sowie Vorträge auf verschiedenen Bühnen. Einige Stipendiaten hatten auch die Möglichkeit, Erfahrungen wie eine Zugfahr-Simulation mit der ÖBB oder das Einpflanzen von Pflanzen zu sammeln. Nach dem Termin trafen wir uns erneut, um uns voneinander zu verabschieden. Einige von uns wollten jedoch weiterhin miteinander sprechen und neue Freundschaften schließen, und so blieben wir noch eine Weile dort. Es hat wirklich Spaß gemacht, mit den anderen aus Wien und Oberösterreich zusammenzuarbeiten und diese Erfahrung zu teilen.”

Feedbacks der Teilnnehmer:innen:

Am 10.03.2024 haben wir gemeinsam die BeSt Messe in Wien besucht. Dort erhielten wir Informationen zu Studienangeboten, Berufswahl und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Messe bot Workshops, Vorträge und Austauschmöglichkeiten mit Unternehmen und Studierenden an. Ich war beeindruckt und fand es sehr hilfreich zu erkennen, welches Studienfach für mich das Richtige ist. Definitiv plane ich, nächstes Jahr erneut hinzugehen. ~ Iman (START-OÖ)

Am Sonntag, den 10. März um 12 Uhr sind wir als START-Wien, NÖ und OÖ zur BeSt gegangen. Es war eine sehr gute Möglichkeit für uns, wo wir Informationen zu Studien- und Berufsmöglichkeiten nach der Matura sowie zu Bundesheer und Zivildienst sammeln könnten. Es gab für jeden von uns einen passenden Stand. Es war auch eine gute Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen. Wir alle haben diesen informativen und schönen Tag genossen. ~Reyhan (START-Wien)

Die vielfältige Firmen, die dort bei die Messe teilgenommen haben, waren nett und sie haben sich höflich für uns vorgestellt, damit wir eine eindeutiger Bild von was sie machen, bekommen. Ich habe wirklich Spaß mit diesen Unternehmen zu kommunizieren gehabt und falls Fragen auftauchen, konnte ich gemütlich nachfragen und eine klare Antwort dafür erhalten. Bei manche Firmen gab es Versuche wo man einfach mitmachen kann beispielsweise wie Blumen in Töpfe einpflanzen oder Tiere auf die Hand zu haben und sie anfassen. All das war für mich einzigartig & großartig. Ich hab mich gefreut, da ich dabei sein konnte. ~ Qatralnada (START-NÖ)

Die Wien BeST war ein hervorragendes Chance sich besser über das Leben nach der Matura zu informieren. Ich habe den Workshop “Wie finde ich mein Studium?” besucht und es war richtig Interessant! Danach habe ich mit sämtlichen Studenten und Experten geredet, die mir ein besseres Überblick über die Berufswelt verschaffen haben. Jetzt kann ich sicher sein, dass ich gut informiert bin! ~ Layan (START-OÖ)

Ich fand den Workshop, den Reyhan organisiert hat sehr gut, weil wir dort uns informieren konnten über alle möglichen Berufe oder Studienrichtungen. Es waren sehr interessante Berufswege, über die ich sonst nie nachgedacht hätte. Außerdem war es toll organisiert und Reyhan hat uns sogar extra die Heftchen früher mitgenommen von der Messe damit dann kein Chaos entsteht weil jeder versucht sie zu bekommen. ~Berivan (START-Wien)

Der Ausflug zur BeST-Messe in Wien war für mich sehr informativ. Dass wir die Möglichkeit hatten da als Start-Gruppe hinzugehen und uns die verschiedenen Abteilungen und Berufsstände anzusehen und uns zu informieren hat mir persönlich sehr geholfen. Ich hab jetzt eine bessere Vorstellung darüber, welche Optionen ich nach meiner Matura als Nächsten Schritt zur Verfügung habe. Da wir uns selber frei bewegen und entscheiden durften, war es nicht nur interessant sondern hat auch gleichzeitig Spaß gemacht. ~ Fatima (START-NÖ)

Der Besuch an der Berufsmesse namens BeSt war Super informativ und spannend! Es gab für alle Bereiche ein zuständigen Stand, welcher allgemeine Informationen weitergegeben hat und Fragen gelöst hat. Danke an alle StipisprecherInnen für das organisieren!! ~Harleen (START-Wien)

Ich fand den Workshop ‘START geht zur BEST’ äußerst informativ. Die Veranstaltung bot eine vielfältige Auswahl an Universitäten, Unternehmen und Schulen, die ihre Programme und Karrieremöglichkeiten vorstellten. Es war eine großartige Gelegenheit, sich über potenzielle Wege nach der Matura zu informieren und Einblicke in verschiedene Studien- und Berufsfelder zu erhalten. Persönlich interessierte ich mich für ein Wirtschafts- und Pharmaziestudium. ~Simran (START-Wien)

Gemeinsam mit unseren Kollegen aus Start-Wien und Start-Oberösterreich haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt, um den BeSt-Messestand in Wien zu besuchen. Diese einzigartige Gelegenheit ermöglichte es uns, nicht nur einen tiefen Einblick in die breite Palette an Bildungs- und Karrieremöglichkeiten zu erhalten, sondern auch unser Netzwerk zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Diese Erfahrung hat uns inspiriert und motiviert, unsere beruflichen Ziele mit noch mehr Entschlossenheit zu verfolgen. ~ Ismail (START-NÖ)

Ich fand es wirklich gut organisiert. Wir konnten uns auch nach Interessen aufteilen, also war niemand gezwungen in irgendeiner Gruppe zu sein, die gar nicht seinem Interesse entspricht. Die Messe an sich war auch sehr informativ, leider aber auch überfüllt, kannst du aber als Organisatorin nichts dafür. Ja alles in allem sehr gelungener erster Workshop. Dankeee ~ Julia (START-Wien)

Mir hat das Event sehr gefallen. Man muss sagen, dass echt viel los war, jedoch habe ich viele interessante Informationen bekommen und denke, dass es sich schon gelohnt hat dabei zu sein. Wäre nicht Start hätte ich auf jeden Fall nicht gewusst, dass es den Event gibt also bin ich sehr dankbar, dass die Stipisprecher den Besuch organisiert haben. Die NÖ, Salzburg-und-ÖO-Stipis waren auch dabei, was meiner Meinung nach eine sehr gute Chance für ihrer weiteren Bildung gewesen ist. Würde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein wollen! 🙂 ~Marina (START-Wien)

Gestern besuchten wir die BeSt-Messe. Dort boten zahlreiche Stände vielfältige Möglichkeiten an – sei es für ein Studium in Medizin, Technik oder anderen Bereichen, oder für eine Ausbildung. Mir persönlich hat der Besuch sehr gefallen, da die Menschen dort äußerst freundlich waren und all meine Fragen geduldig beantworteten. Diese Erfahrung hat mir auch sehr dabei geholfen, mich auf meine Zukunft vorzubereiten. ~ Sara (START-NÖ)

Der workshop war sehr informativ und der Fakt, dass wir so viele verschiedene Gebiete und Schulen zur Verfügung hatten, war sehr hilfreich dabei, mir ein ungefähres Bild von meinen zukünftigen Plänen zu gestalten. Die Anwesenheit von Freunden hat das Erlebnis auch drastisch verbessert. ~Vuk (START-Wien)

Der Heutige Workshop „die Best“ war nice Ich finde ihr habt es gut gemacht wie ihr uns geteilt habt. Wie immer ich liebe Start Workshops ~Rooia (START-Wien)

Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht mit den stipis. Ich habe dort erst gewusst dass meine schule mechatronk in der abend Form im Herbst gebracht wird. Es war sehr gut und wir waren noch in mehreren stellen noch und danke euch. ~Mustafa (START-Wien)

Der Workshop heute war sehr interessant. Ich habe diese Chance genutzt und konnte mich über das von mir gewünschte Studium informieren. Es hat mit all den Stipis und Friends spaß gemacht. ~ Harmeet (START-Wien)

war voll nice neue Informationen herauszuholen über verschiedene Bereiche in der Karriere etc. Hab mich am meistens über die gratis Stifte gefreut.~Ionela (START-Wien)

Best war eine sehr gute Gelegenheit für mich einen Einblick in verschiedene Studiengenge zu bekommen und um rauszufinden was ich eigentlich nach der Matura machen möchte. Es hat mir dort sehr gefallen und ich kann es jeden weiterempfehlen der sich nicht sicher ist was er/sie nach der Matura machen soll. ~ Aysenur (START-Wien)

Dort habe ich vieles nachgefragt, was ich schon lange nachfragen wollte. Die Möglichkeiten meines späteren Studiums sind mir klarer geworden. Danke für die Organisation, allene hätte ich über BeSt wahrscheinlich nicht erfahren. ~Yaryna (START-Wien)

Der Besuch auf der Bildungsmesse war interessant. Ich habe mir viele Universitäten angeschaut und konnte mich dort besser informieren als auf der Website. Toll organisiert! Als Gruppe zu gehen hat gleich noch mehr Spaß gemacht. ~Mohammad (START-Wien)

Scroll to Top