Jahrestreffen START-Wien im Almenland

Der Abschluss jedes START-Schuljahres ist das gemeinsame Jahrestreffen!

Dieses Jahr ging es nach Passail im schönen Almenland. 

Mit dem Bus fuhren wir von Wien los – ausgerüstet mit ausreichend Sonnenschutzprodukten von START-Wien Sponsor L`Oreal Österreich! Wir kamen gerade noch trocken in den Bus, da ein kleines Gewitter anbrach, das die gewünschte Kühlung brachte. Nach kurzweiliger Autobahnfahrt ging es auf eine kurvenreiche Straße bis wir endlich in Passail angekommen waren. 

Dort wurden wir von unserer Gastgeberin Gerlinde gleich begrüßt und wir konnten unsere Almenland-Appartements beziehen. WIr waren sofort begeistert: a) waren wir die einzigen Gäste in der Anlage b) in Fussweite befand sich ein Badeteich mit diversen Freizeitangeboten (Beachvolleyball). 

Da es davor stark geregnet hatte war es doch kühler als die Wiener Stadtkinder dachten (Pullover? kennen wir nicht 🙂 – wir erkundeten trotzdem nach dem Essen die Anlage und einige waren im sehr warmen Badeteich unter Aufsicht schwimmen. Nach einigen Werwolf und UNO runden gingen (angeblich..) alle schlafen 😉

In der Früh waren wir von Sonnenschein und einem herrlichen Frühstück motiviert aufzustehen und dann wurde schon die ersten Gruppe zum Bogenschießen abgeholt. Betreut von Christoph Krautinger und seinen Bogenschützenfreunden wärmten wir uns zu Beginn einmal richtig auf und lernten dann den Bewegungsablauf, bis wir dann den Parcours im Wald begehen durften. Einige (Schaumstoff)-Tiere wurden auch getroffen, wir waren selbst von unserem Können überrascht! Während die erste Gruppe im Wald unterwegs war, kam die zweite Gruppe dazu und machte den selben Ablauf. Es macht uns allen sehr viel Spaß und dank der guten Betreuung hatten wir alle Erfolgserlebnisse!

Nach einem Mittagessen und ein wenig Erholung, gabe es die nächsten Attraktion: ein Sportfest der Sport-union in Passail direkt neben uns der Freizeitanlage. Wir konnten einige Sportarten ausprobieren oder Stationen der Feuerwehr oder Polizei besuchen.  Das Fest war zwar eher für kleinere Kinder gedacht, aber wir durften mitmachen und hatten viel Spaß!  Es gab auch wieder eine Neigungsgruppe Schwimmen und Beachvolleyball. 

Am Abend konnten wir auf dem Gerlinde und Josef vorbereiteten Feuerschale grillen, davor wurde geschnitten und vorbereitet. Als Vorspeise gab  es Steckerlbrot, dann viel Gemüse und Salat! Einige Stipis sind wahre Grilllprofis und zeigten ihr Können. Danach konnten wir bei Musik und Feuer einen schönen Abend genießen!

Sonntag vormittag gab es dann 2 Programmoptionen: Kräuter und Naturwanderung mit Lillly & Katrin oder chillen. 
Währen die Wandergruppe einen kleinen Rundweg inklusive Kirchenbesichtigung, Kräuter und Tiererlebnissen absolvierte erholten sich die anderen Stipis bei den Appartements oder am Badeteich. Die Wandergruppe kam rechtzeitig zurück um  – wer wollte  – noch einmal kurz in den See zu hüpfen, bevor wir wieder ein herrliches Mittagessen bekamen und uns danach leider schon ans Packen machten. Traurigen Herzens fuhren wir mit dem Bus zurück nach Wien.  Wir kommen aber sicher wieder!

Insgesamt fand ich das Jahrestreffen sehr cool und spannend. Ich habe zum ersten Mal Bogenschießen probiert und es hat mir sehr gut gefallen. Die Apartments und das Essen waren gut. Was ich auch sehr genossen habe ist die Natur

Super schönes Wochenende gehabt, danke!!! War schon lange nicht mehr so entspannt. Das Program war sehr gut aufgebaut so dass wir genug Freizeit aber auch gemeinsame Zeit hatten. Unser Unterkunft war sooo schön und einladend. Können wir kurz appreciaten wie herzlich unsere Gastgeber waren? Hab mich richtig wohl gefühlt. Danke euch für die Organisation

Heuer war es wiedermal sehr schön, nur schade das viele gefehlt haben. Trotzdem wie du sagtest wir hatten viele Freiheiten und die haben wir alle genießen können. Die Gastgeber waren beide sehr sehr nett, essen war super, Gegend war wunderschön. Was ich am meisten genossen habe war die Sterne am Abend zu sehen und als wir alle getanzt haben, wir alle haben sehr viel gelacht und hatte sehr viel Freude. Ich danke START und euch, Dir , Samira, Aleks und Katrin die das alles ermöglicht haben. Bogenschießen fand ich auch heuer viel besser als letztes Jahr, danke

Das Jahrestreffen war hervorragend. Diese Zeiten sind einfach die besten meines Lebens. Ich bin so froh, ein Teil des Start-Stipendiums zu sein. Die Unterkunft war außerordentlich schön. Es war großartig, dass wir grillen durften. Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, dass ihr alles so gut organisiert und euch so sehr bemüht habt.

Die gesamte Veranstaltung war gut organisiert, und die Wahl des Veranstaltungsortes war einfach perfekt. Die Atmosphäre während des Treffens war sehr herzlich und freundschaftlich. Es war großartig, alle Stipis der Start-Familie wiederzusehen und Zeit miteinander zu verbringen. Die Aktivitäten und Spiele, die für uns organisiert wurden, haben viel Spaß gemacht und haben zu einer tollen Gemeinschaftsstimmung eingebracht. Es war eine Freude, die lokalen Spezialitäten zu probieren und gleichzeitig interessante Gespräche mit Stipis zu führen. Insgesamt war das Jahrestreffen mit der Start-Familie in Graz ein voller Erfolg. Es war nicht nur eine großartige Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu vertiefen, sondern auch eine wundervolle Zeit, um gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben. Vielen Dank an die Betreuerinnen und alle Beteiligten für die hervorragende Arbeit. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahrestreffen und weitere unvergessliche Momente mit der Start-Familie.

Sehr schön und unvergessliche Erlebnis mit euch 😍 Es hat mich sehr gefreut, ein neue Platz zu besuchen und viele neue Dinge wie z.b. Wandern zu erleben. Bogen schießen war sehr gute Idee und hat viel Spaß gemacht besonders mit Steiermarkische Dialekt 😉 Die Gastgebern waren sehr freundlich und haben viele schöne Zeiten ermöglicht. Zum Schluss möchte ich euch herzlich bedanken, dass ich mit euch kommen durfte und zu ein schönes Zeit mit euch verbringen könnte. Ich werde es nie vergessen und freue ich mich sehr, dass meine letzte Jahrestreffen so schön war. Vielen Dank für alles!

Ich fand dieses Jahrestreffen sehr schön. Mir hat es Spaß gemacht. Es gab sehr vieles was man machen kann a Sport und alles war nah. Mir hat auch das Bogenschießen sehr gefallen und ich konnte neue spannende Erlebnisse sammeln und die Leute waren sehr nett und freundlich. Außerdem fand ich die Lage sehr schön mitten in der Natur und die See war auch schön. Das Grillen mit den anderen hat mir auch sehr gefallen und das Tanzen danach war sehr lustig. Außerdem waren die Leute vom Haus sehr sehr nett und freundlich. Es war einfach schön!

Das Jahrestreffen war kein Jahrestreffen, sondern es hat sich eher angefühlt wie ein Kurzurlaub mit der Familie. Es gab so viele Highlights angefangen von dem Empfang in unseren Appartments und den so liebenswerten Besitzern bis zu den unglaublich, tiefsinnigen, lustigen Abenden. Bogenschießen gehört genauso zu meinen Highlights, mit Horst unserem Trainer, durften wir nicht nur das Bogenschießen lernen, sondern hat er uns in den 2Std sehr weise Gedanken von ihm mitgeteilt. Fokus, Genuss & Leben, das waren nur drei von ganz, ganz vielen Dingen die ich an dem Tag von Horst lernen konnte. Danke an die Stipis die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende so wunderschön war aber vorallem Danke an Katrin, Aleks, Lilly und Samira, dass sie uns das ermöglicht haben und uns vertraut und das Ganze ermöglicht haben.

Es war toll! Ich hatte wirklich eine schöne Zeit und konnte es genießen mit den Stipis Zeit zu verbringen. Es hat mir persönlich nach der stressigen Schuljahr sehr gut getan einfach mal zu "relaxen". Wir haben sehr vieles gemacht von Bogenschießen, Schwimmen, Beachvolleyball, Grillen usw bis zur Teilnahme an einer Sportfest. Liebe Grüße

Ich war zum ersten Mal an dem Jahrestreffen beteiligt und es war eine unvergessliche Erfahrung. Die Gastgeber waren sehr freundlich und Passail war eine wunderschöne Gegend. Ich hatte keine Sekunde Langeweile, da wir ein sehr interessantes Programm hatten. Neben all dem haben wir auch Bogenschießen betrieben und dabei unser verstecktes Talent entdeckt Ich möchte mich bei Startteam für die tollen Programme und Bemühungen bedanken.

Hi Feedback vom jahrestreffen. habe selber keine Worte dafür. Fangen wir mit der Unterkunft an. Das Essen war fabehalft lecker. Die UNterkunft sauber und nicht kaotisch. Das Programm von Start ist auch super gewesen, weil es nicht so viel war aber denoch ausreichend um noch am nachmittag/abend Zeit mit den anderen zu verbringen. Vorallem hat mir das Bogenschießen unglaublich viel Spaß gemacht.

Das letzte Wochenende war die schönste Zeit für mich bisher in 2023! Ich fand der Unterkunft sehr schön für ein Jahrestreffen mit Stipis, da wir genug Platz und viel Freiheiten hatten Das Bogenschießen am Samstag hat mir besonders gefallen und wirklich Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich es im Zukunft mehr machen kann☺️ Ich finde der Unterkunft dort ist sehr toll und schön für weitere Jahres oder sonstiges Treffen🤍 Sara

Jahrestreffen mit Start war für mich einen perfekten Urlaub .ich glaube das Bogenschießen war bestes Teil des Urlaubs, was wir machen könnten. Und der See in dem wir Schwammen war sehr einen Kleinen und schönen See.

Ich kann nur sagen es war sehr fantastisch. Wir hatten sehr viel Spaß mit einander und könnten Spiele spielen(Tischtennis, Tischfußball und Werwolf) und etc... spielen. Es hat mir wirklich sehe viel Spaß gemacht und ich vermisse jetzt schon die zwei Tage dort. Ich könnte mich aus der Schulstress erholen und für mich auch ein bisschen Zeit. Es war einfach einer der besten meines Lebens. Herzlichen Dank allen für das Organisieren der Jahrestreffen

Ich weiß es nicht wie ich das beschreiben es war sehr schön und toll !!! Mir hat es sehr gefallen,dass wir alleine im Haus waren und genug Platz haben. alles war in der Nähe der See,Spaziergang,wandern alles war so schön!!! Das essen hat sehr geschmeckt und jeder Zeit war was zum Essen hier.das Wetter war sehr schön. Am meisten hat mir Bogenschiessen gefallen die Trainer waren sehr nett und haben alles super erklärt! Ich würde gerne mehr Aktivitäten miteinander machen. Es war wirklich sehr schön vielen Dank für die ganze tolle Organisation

Es war toll! Ich hatte wirklich eine schöne Zeit und konnte es genießen mit den Stipis Zeit zu verbringen. Es hat mir persönlich nach der stressigen Schuljahr sehr gut getan einfach mal zu "relaxen". Wir haben sehr vieles gemacht von Bogenschießen, Schwimmen, Beachvolleyball, Grillen usw bis zur Teilnahme an einer Sportfest. Liebe Grüße

Scroll to Top