START-Vorarlberg: Textinterpretation mit Nadine

Die Textinterpretation ist eine sehr wichtige Textsorte, die wir auf unserem Weg zur Matura auf jeden Fall beherrschen sollen. Allerdings ist es nicht immer einfach, ein Gedicht zu verstehen, analysieren und schlussendlich richtig zu interpretieren. Aus diesem Grund trafen wir uns am Donnerstag, den 4. März 2021, online mit unserer Deutsch-Nachhilfelehrerin Nadine.

Zu Beginn erklärte uns Nadine den allgemeinen Aufbau einer Textinterpretation. Wie immer, sendet sie uns vor Beginn des Vortrags aufschlussreiche Unterlagen, die wir zusammen durchgehen. In diesen Unterlagen befinden sich oft hilfreiche Formulierungen, die mir persönlich beim Texte-Schreiben sehr helfen. Nachdem wir uns die Theorie angeschaut haben, ist die Zeit gekommen, das Gelernte anzuwenden. Nadine teilte uns in Gruppen und gab uns die Aufgabe, das Gedicht ,,Der Panther‘‘ zu lesen und es durch Zeichnen zu verbildlichen. Dadurch, dass wir in Gruppen gearbeitet haben, war es sehr interessant zu hören, wie unterschiedlich jeder von uns das Gedicht interpretiert hat. Am Ende behandelten wir zusammen mit Nadine das Gedicht. Eine Überraschung für uns Stipis war, dass das Gedicht tatsächlich von einem Panther handelt. Denn keiner hat den Titel wirklich beachtet…

Ein Bericht von Stipendiatin Shahed