Selbstverteidigung sei gelernt!

Am Samstag, den 11.05, waren wir auf dem Selbstverteidigungskurs des Kickbox-Vereines Karate+Kickbox-UNION Hard, die Instruktoren waren Dominik Schuster und Bernd Schäfer. Beide sind Trainer des Vereines und sehr erfahrene Kursleiter. Der Kurs wurde von zehn Stipendiaten und Stipendiatinnen besucht und alle waren sehr zufrieden.

Am Anfang wurde die Theorie durchgemacht mit sehr lehrreichen Beispielen. Das Ganze wurde recht verständlich und einfach erklärt. Die Kursleiter haben jede Frage der Kursteilnehmer und Kursteilnehmerinnen souverän und anschaulich beantwortet.  Verschiedene Situationen wurden nachgestellt und von den Stipendiaten und Stipendiatinnen durchgespielt, dabei wurden die Fehler aufgedeckt und verbessert.

Nach einer halbstündigen Pause wurde dann der Praxis-Teil eingeleitet. Hier wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dazu animiert im Notfall Härte zu zeigen. Kurz vor Ende kam dann auch das Highlight des Kurses und zwar die Stresssituation. Wer näheres dazu erfahren möchte, dem empfehle ich den Kurs zu besuchen. Als Eigenidee der Kursleiter ist diese Übung einer der besten Simulationen einer echten Situation, die ich persönlich gesehen habe.

Abschließend ist zu sagen, dass der Kurs eine Bereicherung für die Stipendiaten und Stipendiatinnen war. Die Kursleiter, Dominik Schuster und Bernd Schäfer, sind sehr kompetente Instruktoren und haben den Kurs verständlich und fachkundig erklärt. Wir haben alle sehr viel Spaß gehabt. Wer sich für den Kurs interessiert, kann sich auf der Homepage des Vereines gerne informieren lassen.

Impressionen der Kursteilnehmer:

„Ist richtig cool gewesen. Der erste Teil war zwar etwas zäh, aber danach war es gut. Ich hatte am Anfang vor dem Stressteil, etwas Angst, aber am Schluss war es sehr lehrreich.“ – Sebastian

„Ich fand den Kurs sehr gut. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe Sachen gelernt, bei denen ich dachte ‚das kann ich gut im Leben anwenden‘. Mir hat am meisten die Stresssituation gefallen.“ – Lana

„Obwohl ich sehr viel schon wusste, fand ich den Kurs sehr gut. Die Theorie war sehr gut und verständlich erklärt und bei dem Praxis-Teil ist für jeden was dabei. Was ich am interessantesten fand, war die Stresssituation. Mit der Übung konnten wirkliche Konfrontationen sehr gut und realitätsnah simuliert werden. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert der Kurs!“ – Orhan

Ein Bericht von START-Stipendiat, Orhan.