Schulden? Nicht mit mir!

Stipendiaten und Stipendiatinnen von START-Vorarlberg trafen sich am 28. Oktober in der Volkshochschule Götzis, um das Thema Geld und Schulden in einem Workshop näher zu besprechen. Frau Nadia Zagonel vom Institut für Sozialdienste – kurz: IFS, hat uns zuerst diese Institution in der sie arbeitet, genauer vorgestellt. Auf der Homepage des IFS steht folgender Leitsatz, welcher die Leistungen des IFS kurz und prägnant definiert: „Wir bieten Menschen ins psychischen und sozialen Krisensituationen Hilfe und Unterstützung.“

Eine solche Krisensituation stellen zum Beispiel Schulden dar. Das Thema Schulden und der Grund dafür, ist bei jedem unterschiedlich. Eine Zahl hat uns Stipendiat/innen ziemlich erstaunt und sogar enttäuscht, und zwar der Betrag über 87.000,- Euro. Diese Zahl beziffert die durchschnittliche Schuldensumme von einer in Vorarlberg lebenden Person, welche sich hilfesuchend zum IFS wendet.  Die Trainerin war sehr nett und hat alle Themen sehr genau erklärt und unsere neugierigen Fragen geduldig beantwortet.

Der Workshop war sehr schön aufgebaut und die Beispiele waren auch sehr interessant und es ist gut zu wissen, wie viel Geld die Menschen in Vorarlberg monatlich ausgeben, bzw. benötigen. Wir Stipendiaten fanden den Workshop jedenfalls sehr informativ und hilfreich. Ich persönlich finde das angesprochene Thema recht wichtig und nützlich für meine Zukunft. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich diesen Workshop an jeden weiterempfehlen kann.

Ein Bericht von Stipendiatin Rima

Scroll to Top