Mein Ferialpraktikum in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Am Montag, dem 12. Juli, fing mein Ferialpraktikum in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im Bereich der Konzernkommunikation an. Aufgrund der derzeitigen Pandemie wurden an diesem Tag leider nur 2 Praktikanten in der RLB OÖ begrüßt.

Ich hatte schon seit langem ein Interesse daran zu wissen, wie es ist in einer Bank sowie in einem Büro zu arbeiten. Die Erfahrung, die ich machen durfte, war nicht meinen Erwartungen entsprechend, worüber ich ehrlicherweise froh war, da ich dachte, dass das Arbeitsklima eher kalt und sehr seriös sein würde. Doch bereits bei der Begrüßung wurde ich mit einem warmen Lächeln aufgenommen und von da an wurde es nur besser. Meine Kollegen waren sehr respektvoll und vor allem sehr spaßig, nahmen ihre Arbeit jedoch ernst und waren sehr fleißig. Mein Aufgabenbereich ging von allgemeiner Assistenz und dem Bearbeiten der Homepages verschiedenster Bankstellen bis hin zu Versand von Gewinnspielpreisen.

Eines der faszinierendsten Erfahrungen, die ich machen durfte, war Zeuge davon zu sein, wie ein Sponsoring entsteht. Dazu gehört beispielsweise die Präsentation des Konzepts, wofür der Sponsoringantrag überhaupt gestellt wurde und auch die Besprechung der Rentabilität und Ziele, die durch das Sponsoring des Konzepts erreicht werden wollen. Ich selbst durfte dem Antragsteller Fragen bezüglich des vorgeführten Konzepts stellen.

Bedanken möchte ich mich vor allem bei der Raiffeisenlandesbank OÖ und beim Herrn Dr. Marckhgott, dem Leiter der Konzernkommunikation. Danke, dass Sie es mir und zuvor auch vielen anderen jungen Männern und Frauen möglich gemacht haben, diese unglaubliche Erfahrung machen zu dürfen.

Ein Bericht von START-OÖ Alumnus Hüseyin

Scroll to Top