„Mash Up“ Videoexperiment der START – Salzburg StipendiatInnen

„Mash up“ bedeutet “Durcheinander oder Vermischtes” und hat seinen Ursprung im wilden Zusammenschnitt von Popmusik Videos. Schon seit Februar experimentieren die Salzburger Stipendiatinnen und Stipendiaten unter Anleitung von Medienkünstlerin Elisabeth Leberbauer mit Fotografie, Film- und Schnitttechniken. Zu Beginn der Workshopserie, die sich durch das ganze letzte Schuljahr zog, standen Einführungen in die richtige Kameraführung und Interviewtechniken. Der fotografische Blick wurde ebenso geschult, wie das Auswählen und Neuzusammensetzen von Video- und Fotoschnipseln. Gedreht wurde dann aber nicht mit dem oft sperrigen Profiequipment. Stattdessen wurden die Möglichkeiten des ständigen Begleiters – dem eigenen Smartphone – ausgelotet.

hevi_mash-up steffi-paula-betuel  araz_mash-up araz_suhaila_mash-up   betuel-paula-mash-up steffi-und-coni_mash-up

Mit ein paar Tipps und Tricks verwandeln sich selbstgedrehten Videos in spannend und unterhaltsame Aufnahmen. Das gesammelte Material wurde dann am 08.10.2016 von den Nachwuchscuttern sozusagen in einen Mixer geworfen, bunt gemischt und neu geordnet. Was dabei herausgekommen ist, präsentieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten am 03.11.2016 im Rahmen der diesjährigen Begrüßungsfeier in Salzburg.

Scroll to Top