Unsere Stipisprecherin Rawina und unser Stipisprecher Omran haben ein weiteres Jahr erfolgreich einen Kulturtag für die START-Wien Stipis organisiert. Dieser hat den Stipis sehr gut gefallen: “Der Kulturtag am 03.01.2023 war ein außergewöhnliches Erlebnis, welches mir in Erinnerung bleibt. Der große Anlass zu diesem Kultur Tag war das Neujahr Feier. Wir haben alle miteinander das neue Jahr gefeiert, gegessen und auf ein erfolgreiches Jahr gestoßen. Das Highlight war wie immer das Essen und das „Afterparty“. Es gab unglaublich viele leckere Essen aus verschiedenen Ländern und Kulturen. Neben dem Traditionellen Essen gab es auch traditionelle Kleidung. Auch ich konnte zum Ersten Mal eine traditionelle Kleidung anziehen, was für mich sehr besonders war. Das Highlight: Es wurde viel getanzt. Zum Schluss haben wir von Unseren Betreuern Power Bank (so ein wichtiger und essenzieller Teil zum überleben) als Geschenk bekommen. Auch für stipis durften unseren Betreuern eine Freude machen und ihnen etwas Kleinigkeiten schenken. Mir hat dieser Event überaus gut gefallen und das war für mich ein sehr positiver Start ins neue Jahr 2023!” Shahzad

Wie auch die Jahre davor war der Kulturtag insgesamt ein großartiges Ereignis, das bestimmt lange in Erinnerung blieben wird, wie auch unser Stipi Mohid findet: “Ich bin der Meinung, dass derartige Events öfters stattfinden sollen. Erstens bekommen wir die Möglichkeit andere Traditionen, Gerichte, Klamotten und Co. kennenzulernen und zweitens ist das der einzige Tag, an dem alle zusammenkommen. Besser gehts nicht. Der Tag bleibt für immer im Kopf :))” 

Ich heute das erste Mal beim Kulturtag von Start. Persönlich hat mir das Fest sehr gefallen, weil ich es persönlich unglaublich vermisse das ich meine Kultur frei ausleben kann ohne irgendwelche blöden Kommentare zu hören. Vorallem das Kennenlernen von anderen Kulturen hat mir auch sehr gefallen. Weiters finde ich das der Kulturtag ein gute Möglichkeit ist Mal eine Auszeit von dem Alltagsstress zu haben.
Marcel

Ich meine, was soll ich dazu sagen bitte? Es war wie jedes Mal sonst so schön, energetisch und so lecker.Das Essen hat gut geschmeckt und ich konnte neues über andere Kulturen lernen und erfahren. Die Stimmung hat gepasst, jeder hat mehr oder weniger mitgemacht und getanzt bzw. einfach so gequatscht. Die Kaffeerunde war so lieb und nett von dir und Katrin, echt danke. Die Feier hätte vielleicht ein bisschen später anfangen, aber sonst war alles echt unvergesslich. Ich wünsche nur, dass künftige Kulturtage die vergangenen noch übertreffen 🫶🤩
Omran

Dieser Kulturfest war mein erstes Kulturfest. Ich hatte mich kulturell nicht angezogen, was ein bisschen Schade fand und hatte kein Essen mitgenommen, weil ich mich ein Tag davor für das Kulturfest entschieden hatte. Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht und habe das Essen und Tanzen und auch das Musik sehr genossen. Nächstes Mal werde mich dementsprechend kulturell anziehen und auch vielleicht ein Gericht meiner Kultur mitnehmen. Diesen Tag wird für immer eines der besten Tages meines Lebens für immer sein. Vielen Dank für das Organisieren der Kulturfest.
Hayatullah

Gestrige Abend war sehr sehr schön. Ich fand es sehr gut, dass alle Stipis so gut zusammen gearbeitet haben. Das Essen war super lecker. Es ist schön, dass wir von den anderen Kulturen sehen konnten. Ich freue mich sehr auf die zukünftigen Feste.

– Fatema

Ich finde, dass das Kulturfest jetzt zur START gehört und sollte weiter geführt /organisiert werden.   Kulturfest ist super, weil  alle Stipis da sind und sich näher kennenlernen. Wir alle  hatten an Kulturfest sehr viel Spaß und konnten auch verschiedene Gerichte aus verschiedenen Länder ausprobieren.
– Sahar

Kulturtag hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war schön von andere Kulturen was lernen und das Essen war sehr lecker. Die Stipisprechern haben alles sehr gut organisiert und man konnte mich sehr gut amüsieren. Ich war sehr froh dabei zu sein und eine schöne Erinnerung mit anderen zu haben.
Elnaz

Kulturtag kombiniert mit Neujahr gemeinsam zu feiern, war echt eine gute Idee. Es hat echt viel spaß gemacht wieder viele Spitis und das Start-Team zu sehen, gemeinsam zu essen und zu feiern.
Amena

Es ist mein drittes Jahr dass ich an einem Kulturtag teilnehme, deswegen nehme ich immer Teil, weil es mir sooo sehr gefällt, vorallem, dass ich meine Tradition zeigen kann und noch von anderen auch sehen kann. Sehr spannendes Essen, Tänze und danke sehr für die coole Powerbanks
Bibi

Es war sehr Einzelartig, da wir Kindersekt, Musik, tolle Design und Geschenke hatten. Ich habe mich sehr auf meine Powerbank gefreut und so viele neue Essen aus verschiedene Länder probieren ist auch immer sehr interessant für mich. Danke für diese schöne Idee und auch für Vorbereitung!
Parsa

Es war ein tolles Fest, indem wir das neue Jahr zusammen gefeiert haben. Es gab sehr viele Gerichte aus verschiedenen Kulturen und nachdem Essen haben wir Tänze aus verschiedenen Kulturen getanzt und dabei viel Spaß gehabt. Außerdem haben wir alle als Neujahrsgeschenk einen Powerbank bekommen. Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr auch einen Kulturtag geben wird.
– Hamed

Das ist mein erstes Mal gewesen und ehrlich gesagt ich wurde überrascht. Die Organisation vom Team ist sehr gut abgelaufen und das Essen war ausgezeichnet, ich habe solange gegessen  bis mir schlecht ging : ))). Also Danke an die Stipis für das Essen und für and das Team für die Geschenke und dem Ablauf. Am Ende des Tages hatten wir zeit für das Tanzen. Amir, wirklich Respekt, hast den Abend noch dynamischer gemacht. Dieses Fest hat meine Vorstellungen übertroffen.
– Dalae

Scroll to Top