Kompetenztraining Textsorten: Argumentieren

Unsere Textsorten-Trainerin Hanna Reidlinger meint über das Argumentieren: Wir tun es alle – manchmal mehr, manchmal weniger bewusst und manchmal mehr, manchmal weniger erfolgreich – wir argumentieren. Damit das bei der Matura aber gut klappt, muss man sich das Argument ein wenig genauer ansehen: Wir haben im Online-Workshop Argumente analysiert, die schlagkräftigsten Typen von Argumenten kennen gelernt und auch die, die wir besser vermeiden sollten, weil sie verletzend und unsachlich sind. Denn wer Bescheid weiß, der kann sich wehren und – überzeugen!

Ich fand den Workshop sehr informationsreich. Viele unbekannte Argumentationsarten habe ich durch den Workshop neu gelernt. Der Workshop ist sehr gut als Maturavorbereitung, da man bei alle Textsorten argumentiert außer bei der Zusammenfassung. Ich habe mich sehr gefreut teilzunehmen und neues zu lernen. Das einzige, was mich ein wenig störte war die Dauer des Workshops. Ich finde es war zu lang. Sonst hatte ich ganz viel Spaß. -Aster

Ich fand den Workshop “Argumentieren” sehr hilfreich, denn mir wurde verschiedene Arten von Argumenten bekannt, welche ich nicht in der Schule gelernt hatte. Das hat für mich Argumentieren sehr leicht gemacht. Der Vorgang des Workshops war auch gut geplant. Die Texte, die ich vor dem Beginn des Workshops erhalten hatte, haben mir die Möglichkeit gegeben, mir mehr Zeit zum Nachdenken über die Themen zu lassen. Und auch beim Gespräch wurde mir die Themen noch klarer. Frau Hanna hat es ganz gut gemacht, indem sie uns zuerst Argumenten gezeigt und nachher Fragen gestellt hat wie etwa um welche Argumentarten die Argumenten sich handelten. Das hat uns die Erkennung der Unterschiede zwischen Argumentarten erleichtert. Bin froh am heutigen Workshop teilgenommen zu haben. Und danke für den tollen Workshop. 🙂 -Sakaria

Der Workshop war für mich persönlich sehr hilfreich. Ich habe viele Varianten von Argumenten kennengelernt und werde sie in der Zukunft bestimmt gebrauchen. Sie hat die Argumente auch mit Beispielen auf Powerpoint veranschaulicht, was ich echt super praktisch fand. -Mostafa

Es war wirklich interessant, weil ich dachte mir, naja Argumenten und Argumentieren sind nicht was neues, 3-B Schema und fertig, aber ich habe Arten von den Argumenten, die ich unbewusst benutze, kennengelernt. Es war wirklich sehr hilfreich. Danke Hanna und START. -Stella

Ich fand den Workshop sehr interessant und hilfreich. Die Hanna war sehr nett und konnte gut erklären. Ich habe erfahren, dass es verschiedene Arten von Argumenten gibt. Auch vieles mehr, was wir im Deutschunterricht in der Schule nicht besprochen haben. Der Zeitpunkt des Workshops war absolut passend, weil ich an diesem Tag eine Deutschhausübung hatte, die mit dem Thema Argumentieren sehr viel zu tun hat. -Omran

Ich fand diesen Workshop hervorragend, auch wenn dieser online stattgefunden hat. Hanna hatte eine sehr informative Präsentationen vorbereitet gehabt, wo sehr verschiedene Argumente aufgelistet waren (auch mit Beispielen). Das hat mir sehr geholfen, denn unter der Liste waren auch die unzulässige Argumenten. So habe ich einen guten Überblick bekommen, welche Argumente gut sind für verschiedene Textsorten. Was mir aber am meisten gefallen hat, dass wir wieder die Möglichkeit bekommen haben, zu präsentieren bzw. zu einem bestimmten Thema zu argumentieren. Hanna hat dann auch einen kurzen Feedback zu der Präsentation gegeben und wir haben gemeinsam unsere Argumente analysiert. Es war sehr informativ und ich konnte sehr vieles mitnehmen. -Ravneet

Scroll to Top