JETZT IM RECHT! Wege zur Gleichbehandlung

START-Wien Stipis im Volkskundemuseum

“Alle Menschen sind gleich! Das bedeutet aber leider nicht, dass alle Menschen im Alltagsleben gleich behandelt werden. Seit 1979 hat Österreich ein Gleichbehandlungsgesetz, welches zumindest im Arbeits- und Geschäftsalltag dafür sorgen soll, dass gleiche Behandlung durchsetzbar und Diskriminierung rechtswidrig ist. (…) Die Ausstellung Jetzt im Recht! Wege zur Gleichbehandlung schafft mit einer Kombination aus Comicstrips, Interviews, Fotografien, Originaldokumenten und Rauminterventionen Einblicke, die es dem Publikum ermöglicht, unterschiedliche Blickwinkel nachzuvollziehen und dabei auch die eigenen Erfahrungswelten und Perspektiven zu hinterfragen.” 1

Nach einer kurzen Einleitung zur Entstehung der Ausstellung und dem Wirken der Gleichbehandlungsanwaltschaft Wien (GAW) durch unsere Kulturvermittlerin Katrin, erhielten unsere START-Wien Stipis ihre erste Aufgabe, das Erarbeiten von Begriffen wie Sexismus, Queerfeindlichkeit, Rassismus oder Ageimus, dabei teilten die Stipis auch ihre eigene Erfahrungen mit Diskriminierung. Bei der zweiten Aufgabe wurde es konkreter und wir beschäftigten uns mit den Fällen der GAW, vor allem mit der Diskriminierung in der Arbeitswelt. Tijana hat der Workshop “Im Recht sein – Wege zur Gleichbehandlung” besonders gut gefallen: “Ich habe viel Neues gelernt und hatte die Möglichkeit, einige „Fälle“ selbst zu bearbeiten. Wir haben in sehr kurzer Zeit viel gelernt und von vielen Situationen gehört, in denen Menschen diskriminiert und gedemütigt werden. Ich bin sehr froh, Teil dieses Workshops gewesen zu sein.” Der interaktiven Übung folgte ein Ausstellungsrundgang, wo wir mehr über die Arbeit der GAW erfahren haben und wie wir selbst aktiv(er) werden könnten, sollten wir diskriminierende Situationen erleben.

Was sagen weitere Teilnehmer:innen des Workshops?

Ich finde es sehr wichtig, dass man als Minderheit weißt, dass man bei rassistischen Situationen im Recht steht und auch rechtlich unterstützt wird. Dieser Workshop hat uns vorgestellt, wie man sich rechtlich wehren kann, wenn man in der Gesellschaft diskriminiert wird. -Amena

Der heutige Workshop über Gleichberichtigung hat mir super gefallen. Ich habe sehr viele neue Informationen bekommen. Jetzt weiß ich an wem ich mich wenden kann, wenn ich mal Diskriminierung erfahre. Ich finde es sehr toll, dass die GWA da ist und versucht die Menschen zu helfen. -Fatema

Ich fand das Workshop sehr interessant. Allein wenn ich das Wort “Diskimieren” höre, denke ich an Leute die immer daran geleidet haben, weil niemand möchte benachteiligt oder ausgegrenzt werden, weil er oder sie eine bestimmte Herkunft, Hautfarbe oder Religion hat. -Samaneh

1 https://www.volkskundemuseum.at/gleichbehandlung (aufgerufen 11.04.2022)

Scroll to Top